FLIR Systems, Inc. (NASDAQ: FLIR) hat heute mit den Modellen FLIR E75, E85 und E95 drei neue leistungsstarke Wärmebildkameras der Exx-Serie für elektrische, mechanische und Gebäudeanwendungen vorgestellt. Die neu entwickelte, WLAN-fähige Exx-Serie wartet mit intelligenten Wechselobjektiven, lasergestützten Autofokusmodi und Bereichsmessfunktionen sowie einer optimierten patentierten MSX-Bildtechnik von FLIR und einem größeren, brillanteren 4‑Zoll-Touchscreen auf. In Kombination mit der erhöhten Empfindlichkeit und der höheren Infrarot-Auflösung helfen diese erstklassigen Funktionen Fachleuten, Hot-Spots und Gebäudemängel zu erkennen, bevor potenzielle Probleme teure Reparaturen erforderlich machen.
Im Rahmen der Umgestaltung der Exx-Serie hat FLIR ein neues Sortiment an kompakten, intelligenten Wechselobjektiven entwickelt, die von der Kamera automatisch erkannt und neu kalibriert werden. Eine manuelle Kalibrierung ist dadurch nicht mehr erforderlich. Zudem sind nun Laser-Entfernungsmessungen möglich, die einen präzisen Autofokus und damit eine höhere Temperaturmessgenauigkeit gewährleisten und die Daten der Bereichsfeldmessungen bei den Modellen FLIR E85 und E95 in Quadratmetern oder Quadratfuß auf dem Display anzeigen. Gleichzeitig warten die FLIR E85 und E95 mit erhöhten Wärmedetektorauflösungen von bis zu 464 × 348 (161.472) Pixeln auf und messen Temperaturen bis 1.500 Grad Celsius.
In Verbindung mit FLIR Tools sind die FLIR E75, E85 und E95 die ersten Exx-Kameras mit UltraMax, FLIRs eingebetteter Superauflösungstechnologie, die die effektive Auflösung auf bis zu 645.888 Pixel vervierfacht und die thermische Empfindlichkeit auf bis zu 50 Prozent erhöht. Darüber hinaus bestechen alle Modelle dank der deutlich verbesserten MSX-Technologie von FLIR, die jetzt eine visuelle 5‑Megapixel-Kamera verwendet, durch optimierte Bildklarheit und Lesbarkeit. Hinzu kommt ein 33 Prozent helleres und 30 Prozent größeres Display als bei früheren Exx-Modellen für noch brillantere, detailliertere Wärmebilder.
Das robuste, wasserdichte Design der Exx-Serie wird durch ein kratzfestes Dragontrail™-Displayglas über einem optisch verbundenen, projiziert-kapazitiven PCAP-Touchscreen ergänzt. Die vereinfachte Benutzeroberfläche lässt sich schneller und intuitiver bedienen und ermöglicht zusammen mit der erweiterten WLAN‑, Bluetooth- und Meterlink-Konnektivität eine kinderleichte Archivierung und Berichterstellung.
„Die neue, vollständig überarbeitete Exx-Serie ist mit ihren erweiterten Funktionen, der erstklassigen Performance und der hohen Benutzerfreundlichkeit eine echte Errungenschaft im Bereich der Wärmebildkameras für elektromechanische, Anlagen- und Gebäudeinspektionen“, berichtet Andy Teich, President und CEO von FLIR. „Immer mehr Benutzer wünschen sich kompakte, leistungsstarke und einfach zu bedienende Wärmebildkameras. Die leistungsfähigen Exx-Kameras werden allen ihren Anforderungen gerecht.“
Die Kameras FLIR E75, E85 und E95 sind ab März über die autorisierten FLIR-Vertriebskanäle und den Online-Store unter FLIR.com erhältlich. Weitere Informationen finden Sie unter www.flir.com/exx-series.