Der finnische Logistikdienstleister RL-TRANS macht, wie viele andere Logistikunternehmen auch, derzeit eine Entwicklung durch, in der kaum auf unsere mobile Dino-Silowagenfüllanlage verzichtet werden kann. Als zusätzliche Dienstleistung für seine Kunden bietet das Unternehmen jetzt auch die Lagerung und den Umschlag von Massengut an; und dafür ist der Dino die perfekte Lösung. „Wir sind sehr zufrieden mit der Leistung unseres Dinos”, sagt Markleiter Andreas Lindedahl von RL-TRANS.
Im vergangenen Jahr realisierte RL-TRANS ein Massengut-Terminal für die Lagerung und den Umschlag von Massengut. Sobald bei einem der Kunden des Unternehmens eine Bestellung eingeht, ist RL-TRANS jetzt sofort in der Lage, das bereits vorhandene, vorverpackte Massengut des Kunden zu verladen und per LKW zum gewünschten Zielort zu transportieren.
Größere Kapazität in Finnland
„Wir erhalten immer mehr Anfragen, ob wir Massengut verpackt in z .B. Bigbags auch als Schüttgut liefern könnten. Deshalb haben wir nach Möglichkeiten gesucht, wie wir Bigbags schnell in unsere Schüttgutfahrzeuge verladen können”, erklärt Lindedahl. In Finnland liegt das Höchstgewicht für LKWs höher als in den anderen EU-Ländern. Dies beträgt in Finnland 76 Tonnen. „Eines unserer Silofahrzeuge kann also 53 Tonnen befördern”, sagte Lindedahl. „Der Umschlag ist deshalb eine zeit- und kostenintensive Angelegenheit.” „Deshalb suchten eine Anlage mit einer hohen Kapazität und einer geringen Beladezeit.”
Extrem schnelle Beladung von Schüttgutfahrzeugen und schneller Produktwechsel
RL-TRANS entschied sich deshalb für den Dino DS400 mit Verladebalg und einer Kapazität von 90 m³/h. Dies ermöglicht es dem Dino, die besonders großen Schüttgutfahrzeuge innerhalb von 2 Stunden mit 53 Tonnen Schüttgut zu beladen.
Durch regelmäßige Produktwechsel musste die Verladevorrichtung für viele verschiedene Schüttgüter mit verschiedenen Fließeigenschaften geeignet sein. Ein entscheidender Faktor war, dass der Dino leicht zu reinigen ist und der Schüttgutwechsel dadurch schnell erfolgen kann.
Gute Betreuung vom Anfang bis zum Ende; und danach
Lindedahl fand unseren Dino im Internet und nahm sofort Kontakt mit uns auf. „Von der ersten Anfrage an haben die Mitarbeiter von Van Beek einen sehr professionellen und zuvorkommenden Eindruck auf mich gemacht.” Das ist jetzt, nach dem Erwerb, immer noch der Fall.”
„Dies beruhte ganz auf Gegenseitigkeit”, sagt Roel Kneepkens, Vertriebsleiter bei Van Beek. „Wir möchten, dass unsere Kunden rundum zufrieden sind. Deshalb räumen wir unseren Kundendienstleistungen einen besonders hohen Stellenwert ein. Unsere Kunden haben ein Recht auf eine gut funktionierende Anlage, und wir sind der Meinung, dass zufriedene Kunden unsere der besten „Botschafter” sind.”