Die neuen SKF Tablets und Smartphones eignen sich für die Anwendung in explosionsgefährdeten Bereichen, wie sie beispielsweise in der Öl- und Gasindustrie, der chemischen und pharmazeutischen Industrie oder ähnlichen Branchen vorkommen. Die neuen Geräte, auf denen im Regelfall bereits SKF Apps für die Zustandsüberwachung und Produktivitätsoptimierung vorinstalliert sind, erleichtern das Arbeiten in ATEX-Bereichen und erschließen neue Anwendungsfelder.
SKF präsentiert die neue Produktreihe inklusive Peripheriegeräten und Zubehör zusammen mit ecom. Das entsprechende Portfolio kann in gefährdeten Bereichen gemäß Zone 1/Division 1, Zone 2/Division 2 und ähnlich schwierigen Umgebungen eingesetzt werden.
Christoffer Malm, Leiter des SKF Connectivity Room, beschreibt die Merkmale der neuen Produkte: „Die Tablets ermöglichen das Arbeiten mit modernen Apps und intelligenter Mobilfunktechnik in explosionsgefährdeten Bereichen. In den SKF Apps stecken die Kompetenzen von SKF Experten.“
Die Produkte sind im Rahmen von SKF Enlight erhältlich. SKF Enlight besteht aus Data Collect, einer App, die aus dem Tablet oder Smartphone ein Gerät für die Datenerfassung macht, und aus dem Schwingungs- und Temperatursensor WMCD. App und Sensor sind für den Einsatz in Gefahrenbereichen geeignet, können aber auch mit herkömmlichen Tablets und Smartphones zusammenarbeiten.
Die neuen SKF Produkte haben folgende Merkmale
- Eigensicherheit, geeignet für Zone 1/Division 1 und Zone 2/Division 2
- Android 4,4
- Bedienung mit Schutzhandschuhen möglich
- WWAN, 4G LTE*, WLAN, NFC
- Auflösung Frontkamera 1,3 MP, Auflösung Rückkamera 3 MP, Blitzlicht, Barcode-Scanner