MULTIVAC Kontrollwaagen arbeiten jetzt noch enger mit den hauseigenen Verpackungsmaschinen und Kennzeichnungssystemen zusammen: Das Laden eines neuen Rezepts über das MULTIVAC Bedienterminal HMI 2.0 steuert automatisch auch die Einstellungen für die Kontrollwaage und – sofern vorhanden – den Metalldetektor. Die Integration vereinfacht die Bedienung, reduziert die Interaktion zwischen Mensch und Maschine und erhöht sowohl Automatisierungsgrad als auch Prozess-sicherheit.
Im Lebensmittelbereich dienen Kontrollwaagen vor allem dazu, die Einhaltung der angegebenen Füllmengen gemäß den Anforderungen der Fertigverpackungsverordnung zu überprüfen. Im Non-Food-Bereich dient die Gewichtsbestimmung der Stückzahlkontrolle von hochwertigen losen Gütern oder Gebinden. Im Sinne einer hohen Gesamtanlageneffektivität und effizienten Produktflusskontrolle ist also auch die tiefe Integration der Kontrollwaage in die Liniensteuerung wünschenswert.
Mit der Integration der Kontrollwaagen, die in drei Wägebereichen von 10 bis 6.000 Gramm erhältlich sind, in die Bedienoberfläche HMI 2.0 seiner Verpackungsmaschinen kann MULTIVAC diese Anforderungen erfüllen. Konkret bedeutet das: Wählt ein Anwender an der Verpackungsmaschine das Rezept für eine neue Produktcharge aus, ändert er damit auch sofort alle notwendigen Einstellungen an der Kontrollwaage. Das Starten und Stoppen der Waage kann ebenfalls von der Bedienoberfläche der Verpackungsmaschine aus erfolgen, die zudem Statusmeldungen der Kontrollwaage wie „bereit“, „gestoppt“ oder „produzierend“ anzeigt.
Optional mit Metalldetektor
MULTIVAC Kontrollwaagen sind als Zweibereichswaagen ausgelegt, wodurch ein ungewöhnlich weiter eichfähiger Wägebereich ermöglicht wird. Optional lassen sich die Kontrollwaagen mit Metalldetektoren ausstatten. Diese werden an den speziellen Einsatzfall angepasst, um die jeweils erforderliche Empfindlichkeit zu erreichen. Sie detektieren alle Metallarten wie Eisen, Edelstahl, Kupfer, Aluminium, Messing, Bronze, Titan, etc.
Beim Bau der Rahmengestelle greift MULTIVAC Marking & Inspection auf seine langjährige Erfahrung beim Bau von Transportbandetikettierern zurück. Die Transportband- und Waagenmodule sind auf einem robusten Doppelholmträger montiert, auf dem fast beliebige Konfigura-tionen unterschiedlicher Bandmodule angeordnet werden können. Daher weisen die Gestelle besondere Vorzüge auf: Sie sind biegesteif, verwindungssteif und vibrationsmindernd. Dadurch wird eine maximale Wägegenauigkeit der Kontrollwaagen sichergestellt.
Zweispurige Version für hohen Ausstoß
Für mehrspurige Verpackungslinien hat MULTIVAC Marking & In-spection eine zweispurige Version der Kontrollwaage im Portfolio. Beide Spuren werden über ein Terminal bedient, das alle Vorteile der tiefen Linienintegration aufweist. Die gleichzeitige Gewichtsermittlung auf zwei Spuren sorgt für einen hohen Ausstoß und optimiert den Verpackungsprozess sowohl im Bereich der Linienvereinzelung als auch beim Entladen der Packungen über ein Handling-Modul.