Die Romaco Group präsentiert auf der kommenden ACHEMA in Frankfurt am Main (Deutschland) weltweit zum ersten Mal eine Lösung zur Fälschungssicherheit von Blisterverpackungen. Das neue System wurde exklusiv mit dem Partnerunternehmen NANO 4 U entwickelt und in die Blisterlinie 960 von Romaco Noack integriert.
Das Thema Fälschungssicherheit ist für weltweit operierende Pharmaproduzenten und Lohnverpacker von großer Bedeutung. In exklusiver Partnerschaft mit dem Unternehmen NANO 4 U hat Romaco eine pharmagerechte Lösung zur Fälschungssicherheit von Blisterverpackungen entwickelt, die die EU-Fälschungsrichtlinie 2011/62/EU erfüllt. Auf der ACHEMA stellt Romaco die Blisterlinie Romaco Noack 960 erstmals mit der neuen Technologie zur eindeutigen Kennzeichnung der Primärverpackung vor.
Pharmagerechte und fälschungssichere Verpackungslösung
Die neue Lösung von Romaco zur Fälschungssicherheit von Blisterverpackungen basiert auf einem System zur Authentifizierung von Banknoten. Die Technologie wurde gemeinsam von Romaco und seinem Partnerunternehmen NANO 4 U weiterentwickelt. Das neue System zum Schutz der Primärverpackung von pharmazeutischen Feststoffen lässt sich in alle Blistermaschinen mit Codierstation integrieren. Ein individueller Hologrammstempel liefert dabei inline und ohne die Verwendung von zusätzlichen Materialien den eindeutigen Originalitätsnachweis. Zu diesem Zweck werden die einzelnen Blisterpackungen mit offenen und/oder versteckten Sicherheitsmerkmalen codiert. Sichtbare Hologramme mit Firmenlogos, Buchstaben- oder Zahlenkombinationen weisen die Blister auf den ersten Blick als Originale aus. Darüber hinaus können unsichtbare Codes in der Hologrammstruktur hinterlegt werden, die schnell und leicht zu identifizieren sind. Zur Verifikation eines versteckten DataMatrix-Codes oder Firmenlogos genügt zum Beispiel ein einfacher Laserpointer.
Hohe Barriere gegen Fälscher
Durch den Einsatz von fälschungssicheren und höchst präzisen Prägestempeln bietet die Technologie eine hohe Barriere gegen Fälscher. Gleichwohl ist die Implementierung der Hologrammstempel in die Codierstation einer Blistermaschine von Romaco Noack sehr einfach durchführbar. Die Applikation der Sicherheitsmerkmale erfolgt durch ein beheizbares Codierwerkzeug und ohne Einschränkung der Produktionsgeschwindigkeit.
Auf der ACHEMA zeigt die Romaco Group die Blisterlinie Noack 960 erstmals bei der Produktion von fälschungssicheren Blisterpackungen mit Hologrammstempeln. Die neue Lösung greift zudem die zukünftigen Track & Trace-Standards zur lückenlosen Nachverfolgung von pharmazeutischen Produkten auf.
Zu sehen vom 15. bis 19. Juni 2015 auf der ACHEMA, Frankfurt am Main (Deutschland), Halle 3.0, Stand B49.