Mit der Zertifizierung nach OHSAS 18001 wurde das Bewusstsein für Arbeitssicherheit bei dem Anlagenbauer Ruland Engineering & Consulting gestärkt. Durch die Einführung des OHSAS-Systems hat das Unternehmen die eigenen Arbeitssicherheitsmaßnahmen bei Planung und Bau von Prozessanlagen sowie bei der Aufstellung und Inbetriebnahme bei Kunden auf den Prüfstand gestellt.
Im Vordergrund stand, Prozesse zu optimieren und pragmatische Lösungen zur Unfallvermeidung zu finden. Der hohe Anspruch „keine Unfälle“ gilt dabei für alle Bereiche des Unternehmens. Sehr sorgfältig wurden unter anderem die Abläufe während der Montage- und Inbetriebnahme-Einsätze bei Kunden betrachtet. Mitarbeiter werden in regelmäßigen Schulungen darauf sensibilisiert, den sehr guten Sicherheitsstandard aufrechtzuerhalten, zu verbessern und Unfälle zu vermeiden. „Unsere Mitarbeiter wissen selbst am besten, wo es Risiken geben könnte. Deshalb ist uns wichtig, dass sich unsere Mitarbeiter aktiv in das System einbringen und mögliche Verbesserungen vorschlagen.“ sagt Jürgen Kutzer, verantwortlicher Geschäftsführer.
Im Spätjahr 2016 hat der Anlagenspezialist die Zertifizierung gemäß OHSAS 18001 für seinen Standard in Arbeitssicherheit erhalten.