Bei Verpackungen, Flaschen und bestimmten anderen Produkten kann eine diskrete Kennzeichnung mit Produktcodes und Markeninformationen erforderlich sein, die über die gesamte Lieferkette nachverfolgt werden kann. Fluoreszierende UV-Tinte ist nur unter UV-Licht sichtbar und kann für Märkte, die eine Produktrückverfolgbarkeit erfordern, eine diskrete Lösung darstellen.
Videojet Technologies Inc. verfügt über 40 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Tinten. Jetzt hat das Unternehmen eine fluoreszierende UV-Tinte vorgestellt, mit der sich gestochen scharfe Codes auf hochwertige Kosmetika, Pharmaprodukte und andere Verbrauchsgüter aufbringen lassen.
Die neue Tinte ist bei normalen Lichtverhältnissen farblos und fluoresziert unter Schwarzlicht bläulich. Sie ist MEK-lösungsmittelbasiert und bietet daher gute Haftungseigenschaften auf einer Vielzahl von verschiedenen Substraten. Darunter beschichtete Kartons, glänzende Etiketten, Vialdeckel und ‑verschlüsse und dunkle Substrate, auf die ein Barcode aufgebracht werden soll.
„Diese Tinte wurde ursprünglich für den Pharmabereich entwickelt. Sie ist allerdings auch für viele andere Anwendungen geeignet, z.B. für verarbeitete Lebensmittelbehältnisse und Kosmetikverpackungen.“
Heidi Wright, Business Unit Manager TIJ & TTO bei Videojet
Die farblose, fluoreszierende UV-Tinte eignet sich ideal für GS1-DataMatrix und andere 2D-Codes und hält auch Autoklavierungen stand. Diese Tinte bietet Trocknungszeiten von zwei bis drei Sekunden auf nicht porösen Substraten wie ABS, HDPE, PET, PVC und Nylon. Die Haftbarkeit ist auf einer großen Anzahl von Substraten sehr gut.
Diese Tinte ist zur Verwendung mit dem Videojet 8610 Thermal Ink Jet-Drucker. gedacht, der mit einer revolutionären Kartuschentechnologie für MEK-Tinten entwickelt wurde Der 8610 TIJ-Drucker ist prädestiniert für Anwendungen, die gestochen scharfe, wiederholbare Codes auf Folien, Filmen, Kunststoffen und beschichteten Substraten erfordern. Er bietet bis zum Vierfachen der Auflösung eines Continuous Ink Jet-Druckers.