Am 8. und 9. März 2017 können sich Automatisierungsanwender aller Industriezweige auf dem Gelände der Messe Friedrichshafen im Rahmen der all about automation individuell und kompetent von Herstellern, Systemintegratoren, Distributoren und Dienstleistern industrieller Automatisierungstechnik beraten lassen.
Unternehmen mit Sitz rund um den Bodensee, internationale Branchenführer und Spezialisten der Automatisierungsbranche engagieren sich mit einem Messestand auf der all about automation friedrichshafen. Im Fokus stehen erfolgreiche Produkte, einsatzbereite Lösungen und leistungsfähige Konzepte rund um die Themen Antriebstechnik, Steuerungstechnik, Industrieelektronik, Sicherheitsgerichtete Automation, Industrielle Kommunikation, Montage- und Handhabungstechnik, Bildverarbeitung, Visualisierung und Sensorik sowie Komponenten und Engineering für die Automation.
Im vierten Veranstaltungsjahr der all about automation in Friedrichshafen verzeichnet die Messe erneut mehr Aussteller. Über 140 Unternehmen werden im März auf erneut vergrößerter Messefläche vertreten sein (2016: 131 Aussteller). Weiter ausgebaut wird auch das begleitende Vortragsangebot. Direkt in der Messehalle findet auf der Talk Lounge ein kostenfreies Programm mit anwendungsorientierten Vorträgen der Aussteller und unabhängiger Experten statt. Aufgaben auf dem Weg zu Industrie 4.0 werden dabei genauso besprochen wie Funktionale Sicherheit oder die SCRUM-Methodik für mechatronische Entwicklungsarbeit.
Regionale Kompetenzpartner nutzen das Umfeld der all about automation für eigene Aktionen. Die Wirtschaftsförderung Bodenseekreis veranstaltet am 9. März 2017 im Rahmen der Veranstaltungsreihe Business Impuls Bodensee ein Vortragsprogramm zum Thema „Drehst du noch oder druckst du schon? Möglichkeiten und Herausforderungen durch den Einsatz von 3D-Drucktechnologien.“ Der Bodensee Bezirksverein des VDI ist auf der Messe mit einem Informationsstand vertreten und hält seine Mitgliederversammlung am 8. März 2017 auf dem Messegelände ab.
Die all about automation findet in der Halle A2 und dem Foyer West der Messe Friedrichshafen statt und ist am 8. März von 9 bis 17 Uhr und am 9. März von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Das Tagesticket kostet 20 Euro. Im Eintritt inbegriffen sind unter anderem die Parkgebühren wie auch Snacks und Getränke.