Da Industrieunternehmen bei der Modernisierung ihrer Produktionslinien ständig nach neuen Möglichkeiten suchen, wie sie die Effektivität ihrer Fertigungsprozesse verbessern können, werden sie von den integrierten Kennzeichnungs- und Sichtprüfungssystemen dabei unterstützt, die Zahl der Produktrückrufe zu verringern und Kosten einzusparen, erklärt ein Spezialist für Kennzeichnung von Markem-Imaje.
In Verbindung mit seinem neuesten Sichtprüfungssystem – Mark & Read – hilft der Tintenstrahldrucker 9450 von Markem-Imaje den Verantwortlichen der Fertigungslinien, die Verfügbarkeitsraten zu maximieren, die Betriebsmittelkosten zu senken und die Marken gegen das Risiko von Produktrückrufen zu schützen, indem er die einwandfreie Kennzeichnung jedes einzelnen Produkts sicherstellt.
Durch den geringeren Tinten- und Energieverbrauch des 9450 können Industrieunternehmen ihre Gesamtbetriebskosten um bis zu 20% gegenüber vergleichbaren, auf dem Markt erhältlichen Lösungen senken.
Der 9450 bietet heute in Kombination mit dem Mark & Read-System, das zusammen mit Cognex entwickelt wurde, den umfassendsten Schutz gegen das Risiko von Produktrückrufen und eine garantierte Verfügbarkeitsrate von 99,9%, wenn die Kennzeichnungslösungen über den SMILE-vertrag, erworben werden.
Arnaud Laugier, EMEA Marketingleiter, betont: „Alle Kennzeichnungsaktivitäten, insbesondere Fertigungslinien mit hohen Produktionsgeschwindigkeiten, bergen ein gewisses Risiko, dass fehlende, falsche oder nicht einwandfrei lesbare Codes bestenfalls zu unnötiger Vergeudung, aber häufig zu wesentlich kostenaufwändigeren Produktrückrufen führen. Die Industrie wird immer komplexer – die Logistikketten sind oft global organisiert und die Vorschriften strenger denn je. So kann Nichtkonformität mitunter hohe Geldstrafen zur Folge haben. Das integrierte Mark & Read System sorgt dafür, dass der vollständige Code gedruckt wird, die Daten von einem menschlichen Auge gelesen werden können und die Unversehrtheit der Codes geprüft wird – mit anderen Worten, dass der Inhalt der Daten korrekt ist.“
Durch systematisches Scannen und Kontrollieren der Codes sendet das Mark & Read-System umgehend ein Alarmzeichen, falls ein Code als fehlerhaft identifiziert wird. So verliert man keine Zeit und vermeidet Produktvergeudung wegen falscher Haltbarkeitsdaten oder Chargennummern.
Das System ist leicht zu installieren und in Betrieb zu nehmen – über eine intuitive Benutzerschnittstelle können die Jobs für den Drucker und die Kamera in nur einem Vorgang ausgewählt werden. Außerdem kann das System auf einer breiten Palette von Anwendungen und Materialien effizient genutzt werden.
Die Mark & Read Lösung ist als Stand-alone-Option erhältlich oder kann in die bewährte Markem-Imaje CoLOS® Druckerverwaltungs-Software in Kombination mit dem Tintenstrahldrucker 9450 integriert werden.