Taiyo zeigte im Rahmen der Hi Europe neue Bio-Varianten des bewährten Ballaststoffes Sunfiber. Gewonnen aus der indischen Guar-Bohne, kombiniert der Inhaltsstoff zahlreiche ernährungsphysiologische sowie technologische Vorteile mit bestem Geschmack. Eine agglomerierte Bio-Variante eignet sich aufgrund ihres speziellen Auflöseverhaltens vor allem für Pulvermischungen und Instant-Getränke. Außerdem ist eine neue biozertifizierte Standard Sunfiber-Qualität erhältlich, die insbesondere für den preissensitiven Lebensmittelsektor entwickelt wurde und in verschiedensten Anwendungen eingesetzt werden kann.
Das Sunfiber-Portfolio zeichnet sich vor allem durch Natürlichkeit aus: Chemische Substanzen kommen weder beim Anbau noch bei der Verarbeitung der Guar-Bohnen zum Einsatz. Außerdem sind die Rohstoffe garantiert frei von Gentechnik. Mit dem Angebot an Bio-Varianten geht Taiyo noch einen Schritt weiter und reagiert so auf die gestiegene Nachfrage nach hochwertigen und ökologisch wertvollen Lebensmitteln.
“Ein nachhaltiger Lebensstil ist zukunftsentscheidend, vor allem im Hinblick auf die nachfolgenden Generationen. Dabei ist die Produktion und der Umgang mit Lebensmitteln eine wichtige Stellschraube. Mit der Herstellung von biologisch zertifizierten Inhaltsstoffen setzen wir bereits am Anfang der Produktionskette Maßstäbe und ermöglichen eine nachhaltigere Wertschöpfungskette.“
Dr. Stefan Siebrecht, Geschäftsführer der Taiyo GmbH
Hersteller können bei den Bio-Varianten auf die gewohnte Qualität von Sunfiber vertrauen. Als vollständig löslicher Inhaltsstoff hat der Ballaststoff keinerlei Auswirkungen auf die sensorischen Eigenschaften des Endprodukts. Der gesundheitliche Mehrwert ist vielfältig: Sunfiber senkt nachweislich den glykämischen Index des Produkts und sorgt so für einen reduzierten Blutzuckeranstieg. Außerdem verbessert er die Mineralstoffaufnahme im Darm und fördert die Gesundheit und Funktion des Verdauungstraktes.