Sicherheitsventile kommen in den unterschiedlichsten Branchen als Schutzeinrichtung zum Einsatz. Sie verhindern die Entstehung von Überdruck in Behältern oder Rohren und schützen damit Mitarbeiter, Anlagen und Umwelt. Da Sicherheitsventile in vielen Fällen die letzte Absicherung sind, müssen sie jederzeit und unter allen Bedingungen betriebsfähig sein. Entsprechend umfassenden und strengen Qualitätsvorgaben und Prüfungen unterliegen diese Schutzeinrichtungen.
Die LESER GmbH & Co. KG verlässt sich daher bei der zerstörungsfreien Materialprüfung an Roh- und Fertigteilen auf das tragbare Ultraschallprüfgerät SONOSCREEN ST10 von SONOTEC. Das Gerät detektiert Ungänzen wie unsichtbare Risse, Einschlüsse, Lunker und andere Diskontinuitäten in Metallen, Kunststoffen, Keramiken und Verbundwerkstoffen sicher und zuverlässig. Es verfügt über ein hochauflösendes 8“-Grafikdisplay im Format 16:9, das auch bei intensiver Sonneneinstrahlung gut lesbar ist. Bei LESER schätzt man besonders die intuitiv zu bedienende Menüführung. Sie gibt sämtliche anzupassende Parameter in einer logischen Abfolge vor und stellt damit sicher, dass alle Konstanten bei Prüfbeginn gesetzt sind. Eine Übersicht der Prüfkopfeinstellungen erlaubt die schnelle Kontrolle der Eingaben. Dabei werden alle Menüpunkte im Volltext und der gesamte Menübaum mit Unterpunkten angezeigt. Zur schnellen manuellen Entfernungsjustierung sind die Kontrollkörper K1 und K2 bereits hinterlegt. Material- und Prüfkopfdatenbanken erleichtern zusätzlich die Prüfvorbereitung und Konfiguration des Gerätes.
Neben der übersichtlichen und anwenderfreundlichen Bedienung, die die Ultraschallprüfung bei Leser erheblich beschleunigte, und der Zuverlässigkeit sprachen noch zwei weitere Aspekte für das SONOSCREEN ST10: Es bietet neben den in Europa gängigen Verfahren AVG, DAC und TCG bei der Empfindlichkeitsjustierung auch die Bewertung nach dem amerikanischen Verfahren AWS1.1 an und ist – anders als vergleichbare Ultraschallprüfgeräte – nach ASTM E 1324 für den amerikanischen Markt zugelassen.