Mit den smart plastics hat igus intelligente Maschinenkomponenten für die Bewegung entwickelt, die sich im Betrieb permanent selbst überwachen. Ein Frühwarnsystem aus Sensorik und digitaler Kommunikation erweitert dabei auch den weltgrößten Baukasten für schmier- und wartungsfreie Linearführungen. Die smarte drylin Führung lässt sich einfach nachrüsten und erhöht die Ausfallsicherheit beim Kunden.
Digitalisierte und vernetzte Prozessabläufe in der Antriebstechnik versprechen gerade im Zusammenspiel mit Hochleistungskunststoffen für die Bewegung ein hohes Potenzial zur Reduzierung von Maschinenstillständen. Die smart plastics von igus verbinden beides und erweitern so die Möglichkeiten des Kunden zu vorausschauender Wartung. Durch permanente Messungen und das Gegenrechnen mit den Parametern der Anlage sowie den tausenden Versuchsdaten aus dem igus Testlabor lässt sich im Realbetrieb das reibungslose Funktionieren der smart plastics zukünftig zuverlässig vorhersagen. Teil dieses umfassenden Angebots ist die intelligente drylin Linearführung, die sich besonders einfach nachrüsten lässt.
Smarte Linearführung macht Wartung einfach
Um die Produkte „smart“ zu machen, sind die trockenlaufenden drylin Lager mit Sensoren und einem speziellen Modul, dem isense DL.W, ausgestattet. Dieses kontrolliert ständig den Abrieb der schmutz- und staubunempfindlichen Gleitlager und ermittelt so genau die Verschleißgrenze, ab der ein Lager zwingend ausgetauscht werden muss. Per Funk werden die Zustandsdaten an den Anwender weitergegeben, der dadurch jederzeit und von überall die Möglichkeit hat, zum richtigen Zeitpunkt einzugreifen. Einfach nachrüstbar ist das isense DL.W als leichtes und robustes Kunststoffelement auch für den Retrofit und eine Vielzahl von bewegten Anwendungen, in denen Linearführungen zum Einsatz kommen, von der Verpackungs- bis zur Werkzeugmaschine. Als zentrale Kommunikationseinheit dient darüber hinaus das icom Modul, das die Daten sammelt, aufbereitet und weiterleitet. Der Anwender kann mit dem Endgerät seiner Wahl die Überwachung übernehmen und kann so die Wartung, Reparatur und Austausch stets im optimalen Augenblick vornehmen. Denn wenn zuvor Wartungsarbeiten nach starren Intervallen durchgeführt wurden, können mit den neuen smart plastics die individuelle Restlaufzeit des Bauteils und immer der beste Wartungstermin bestimmt werden. Insbesondere bei den langlebigen Komponenten aus Tribo-Polymeren zahlt sich die volle Ausnutzung des online berechenbaren Lebenszyklus aus.