Bier ist in und um Nürnberg daheim wie kaum woanders. Hier drängen sich auf einer Fläche von New Hampshire Hunderte kleiner und kleinster Brauereien. Nürnberg ist Bierstadt, umgeben vom Bierland Bayern – einzigartig in der Welt! Oder doch nicht? Die USA jedenfalls legen derzeit kräftig vor und sind dabei, Deutschland in der Zahl der Brauereien zu überholen. Zwei Schwergewichte in der weltweiten Braubranche also. Aber zwei, die sich verstehen: Ob bei der Vielfalt der Biere oder dem professionellen Conventiongeschäft: hier wie da sind die Standards aus Gold. Grund genug, miteinander ins Geschäft zu kommen: in Nürnberg. Hier gibt es nicht nur viel Bier, sondern Ausstellungsfläche und Kongresskapazitäten satt.
Die Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan ist die älteste Brauerei der Welt (von 1040!). Hier in Bayern wurde vor 500 Jahren das Reinheitsgebot (Wasser, Malz, Hopfen) erfunden. Bayerns zweitgrößte Stadt, Nürnberg, ist nicht nur Bier‑, sondern auch Kongressstadt von internationalem Format – mit großem Convention Center und zentralem Convention Bureau (CVB).
David Hertl ist eines der Kinder dieser Region. Er ist nicht nur Braumeister, sondern auch Bayerns jüngster Biersommelier und damit jemand, der sich auf edle Biere aufs Beste versteht. Seine Biere: ein „Frankonia Straight Whiskeydoppelbock“ oder auch ein „Imperial Pumpkin Ginger Ale“.
Der junge Braumeister ist regelmäßig auf der BrauBeviale, der Getränketechnologie-Fachmesse mit fast 40.000 Fachbesuchern aus der ganzen Welt und über 1.100 internationalen Ausstellern. Die Leitmesse ist seit über zehn Jahren Heimat eines der größten internationalen Bierwettbewerbe, des European Beer Stars. Der Name täuscht – denn es sind Biere aus der ganzen Welt mit dabei und die Statistik der verliehenen Preise zeigt, dass der European Beer Star spätestens seit 2007 vor allem unter Deutschland und den USA ausgemacht wird!
Deutschland und die USA
Mal bernsteinfarben, mal rötlich, mal im prallen Goldton: Hertls Biere sind charaktervoll und Individuell. Wie die Veranstaltungsorte, die Nürnberg bietet. Etwa das große Convention Center mit Platz für 12.800 Teilnehmer und einer Ausstellungsfläche von 170.000 Quadratmetern. 15 Hallen, 3 Convention Center, eine 5.000-Personen-Mehrzweckhalle. „Die Nachfrage ist hervorragend“, freut sich Sabina Linke von NürnbergConvention, sagt aber auch, dass Nürnberg noch nicht bei allen Planern aus den USA bekannt sei. Deshalb sind die Nürnberger auf der IMEX America. Und weil sie Messe können, haben sie auch gleich die Organisation des Deutschland-Standes übernommen. „In Deutschland und auch in Europa vertraut man auf Nürnberg, der Nummer 15 in der Welt der Exhibition- und Convention Center“, so Linke. Jetzt sind die möglichen Kunden aus den USA dran. Linke: „Wir trinken ein feines Bier und reden darüber.“
Bildquelle: NürnbergMesse