
Zu Beginn des Seminars werden die grundlegenden Zusammenhänge und Wechselwirkungen zwischen den verschiedenen Gewerken – wie Bau, Stahlbau, Ausrüstungsmontage, Rohrleitungsbau, Isolierung, Anstrich, Elektrotechnik und Instrumentierung – dargestellt.
Anhand praxisnaher Beispiele erfahren die Teilnehmenden, wie eine effektive Baustellen- und Ablaufplanung die Basis für eine zielgerichtete Steuerung bildet. Im Fokus stehen dabei das Verständnis für das Zusammenspiel der Gewerke sowie die Auswirkungen aus den Bereichen Engineering, Beschaffung und Inbetriebnahme.
Die Teilnehmenden erkennen die Bedeutung einer detaillierten Planung und lernen, mithilfe von Kennzahlen Abläufe gezielt zu strukturieren und zu steuern. Dabei wird die Baustellensteuerung auch als ein Prozess des Abweichungsmanagements vermittelt: Das frühzeitige Erkennen und Interpretieren von Abweichungen wird als zentrale Voraussetzung für eine effektive Steuerung betrachtet. Die gezielte Einleitung von Korrekturmaßnahmen gilt als Schlüssel zur Optimierung von Kosten und Terminen.
Nach Abschluss des Seminars sind die Teilnehmenden in der Lage, Abläufe auf nationalen und internationalen Baustellen aktiv mitzuplanen und mitzuverantworten. Sie erkennen, dass durch eine durchdachte Planung der Baustelle und ihrer Abläufe das Projektergebnis nachhaltig verbessert werden kann.
Das Seminar findet statt im Maritim Seehotel Timmendorfer Strand mit Blick auf die Ostsee!