Die aktuelle Serie horizontaler und vertikaler Schlauchbeutelmaschinen von SACMI Packaging & Chocolate ist prädestiniert für die vollautomatische Verpackung von Back- und Süßwaren. Möglich wurde die Sortimentserweiterung durch die Akquisition des italienischen Maschinenbauers Pack Sud, eines führenden Anbieters von Verpackungstechnologie für Bäckereiprodukte.
Mit der Baureihe HPS integriert SACMI weitere horizontale Schlauchbeutelmaschinen in das Portfolio. Die Modelle HPS 20 und HPS 50 decken nun auch Anwendungen im niedrigen und mittleren Leistungsbereich ab. Produkte wie hochwertige Confiserie-Backwaren oder Dominosteine in Trays lassen sich damit optimal verpacken. Hersteller erhalten durch die vollelektronisch gesteuerten Maschinen mit Servo-Antrieb große Flexibilität. Es können Flachbeutel, Seitenfaltenbeutel sowie Beutel mit Offset-Siegelung produziert werden und ebenso ist die Verarbeitung papierbasierter Folien problemlos möglich. Die Schlauchbeutelmaschinen HPS können in Linie oder „stand alone“ installiert werden. Schon bald soll die Reihe HPS um eine dritte neuentwickelte Schlauchbeutelmaschine ergänzt werden.
Darüber hinaus schließt SACMI durch die Übernahme von Pack Sud eine Lücke im Sortiment der vertikalen Schlauchbeutelmaschinen. Die Serie VPS bietet mit den kontinuierlich laufenden Modellen VPS 25C und VPS 40C Hochleistung bei der Verpackung von beispielsweise tiefgekühlten Brötchen. Mit den kompakten Maschinen kann die Industrie flexibel Flachbeutel (auch mit Euro-Loch) oder Standbodenbeutel (auch mit Verschlussclip) fertigen. Für niedrigere Leistungsanforderungen stehen außerdem intermittierend laufende Schlauchbeutelmaschinen zur Verfügung.
„Unsere neuen Schlauchbeutelmaschinen der Serien HPS und VPS erfüllen Kundenanforderungen. Wir werden schon bald ein weiteres, neu entwickeltes Modell auf den Markt bringen“, sagt Herbert Hahnenkamp, General Manager SACMI Packaging & Chocolate.