LoeschPack und Hastamat präsentieren vom 2. bis 5. Februar 2025 auf der ProSweets Cologne dem Fachpublikum aus der Süßwaren- und Snackindustrie ihre Verpackungssysteme – in Halle 10.1 am gemeinsamen Stand F020 G029.
Mit der LTM-DUO Kombilinie zeigt der fränkische Verpackungsmaschinenhersteller LoeschPack auf der ProSweets seine kompakte und effiziente Lösung zum Verpacken von Schokoladentafeln. Das Schwesterunternehmen Hastamat präsentiert mit der Schlauchbeutelmaschine und Stapelchipsanlage verschiedene Systeme für die Snack- und Süßwarenindustrie. „LoeschPack und Hastamat bieten komplette Systemlösungen für verschiedene Food- und Non-Food-Produkte, wobei der Fokus klar auf Süßwaren und Knabberartikeln liegt. Damit gelingt uns ein Verpackungsprozess, der perfekt auf die Anforderungen unserer internationalen Kunden abgestimmt ist”, sagt Olaf Piepenbrock, geschäftsführender Gesellschafter von LoeschPack, Hastamat und des Mutterunternehmens Piepenbrock.
Die Kombilinie von LoeschPack vereint den zweistufigen Falteinschlag und Kartonierung in einer kompakten Plattform. Dabei überzeugt sie mit einem hohen Automatisierungsgrad, niedrigem Personalbedarf und kleinem Footprint. Im ersten Schritt verpackt die flexible Falteinschlagmaschine LTM-DUO mehr als 200 Schokoladentafeln pro Minute in einen dicht gesiegelten Primäreinschlag. Der Außeneinschlag kann als Papieretikett von Stapel oder Rolle sowie als Kartonetikett ausgeführt werden. Ergänzt wird die Maschine um das Kartoniermodul CMW. Die Maschine befüllt 30 Displaykartons pro Minute. Nach der Primärverpackung verhindert ein integrierter Zwischenspeicher einen Produktausschuss bei Stillstand. Für die komplette Linie sind nur ein Heißleimgerät und eine Steuerung mit dem neuen HMI durch einen Operator erforderlich. Mit ihrer kompakten Bauweise beansprucht die Kombilinie deutlich weniger Platz als vergleichbare Layouts. Sie bietet zudem eine günstige Alternative zur Konfiguration mit zwei eigenständigen Maschinen.
Die vertikale Schlauchbeutelmaschine RM-270 von Hastamat stellt pro Minute bis zu 220 Beutel her. Dabei deckt sie alle Formatbereiche und Beutelformen ab. Auch neue Hüllstoffe lassen sich einfach verarbeiten. Davon können sich Messebesucher mit dem dort gezeigten Doystyle Beutel aus papierbasiertem, recycelbarem Material überzeugen. Ob pulvrig, stückig, pastös, flüssig, bruchempfindlich, stangenförmig, frisch oder tiefgefroren: Die Maschine in hygienischer Edelstahlbauweise verpackt eine Vielzahl an Produkten flexibel nach Kundenanforderung. Mit wenigen Handgriffen lässt sie sich auf das jeweilige Produkt umstellen. Unterschiedliche Dosieraggregate und Sonderapplikationen lassen sich einfach integrieren. Die Einheit von Maschinengehäuse und Schaltschrank ermöglicht eine unkomplizierte Wartung sowie eine schnelle Reinigung.
Die SCA-Serie von Hastamat bringt stapelbare Chips von der Zuführung über die Dosierung vollautomatisch und besonders schonend bis in die Verpackung: hygienisch sowie sicher und effizient. Seine einzigartige Wiegetechnik ermöglicht ein gewichtsgenaues Dosieren auf bis zu 24 Bahnen. Bei Dosengrößen und ‑formen ist die SCA flexibel. Individuelle Kundenwünsche lassen sich problemlos umsetzen – auch die Verpackung in Trays. Dabei lässt sich die Anlage ganz einfach reinigen: Die produktberührenden Teile können ohne Werkzeug demontiert werden. Auf der ProSweets zeigt Hastamat dem Fachpublikum seine Stapelchipsanlage mit einer Zuführung auf zwei Bahnen.