Nur die besten Mechatroniker für Kältetechnik qualifizierten sich für den Bundesleistungswettbewerb. Tian Scheidgen hat es geschafft und ist auf Innungs- und auf Landesebene bester Mechatroniker für Kältetechnik geworden. Damit hat er sich für den „Bundesleistungswettbewerb des Bundesinnungsverband des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks (BiV)“ qualifiziert. Dieser Wettbewerb hat vom 10. bis 13. Oktober auf der Chillventa in Nürnberg stattgefunden.
Unter den kritischen Blicken der Besucher und der Fachjury hatte Tian Scheidgen zwei Tage Zeit eine Kälteanlage nach bestimmten Vorgaben zu bauen. Dabei war vor allem sein Fachwissen und handwerkliches Geschick gefragt. Unter Zeitdruck galt es eine technisch perfekte Anlage zu bauen. Diese Aufgabe hat Tian mit Bravour gemeistert und hat eine sehr gute Arbeit abgeliefert. Damit gehört Tian zu den Top 10 der besten Mechatroniker für Kältetechnik in Deutschland. Am letzten Messetag wurden die Sieger des diesjährigen Bundesleistungswettbewerbs von Bundesinnungsmeister Heribert Baumeister und dem Sport-Ehrengast Hackl Schorsch mit einer Siegermedaille geehrt.
„Wir alle sind sehr stolz auf die Leistung von Tian. Er gehört zu Deutschlands Besten im Kälteanlagenbauerhandwerk! Das ist ein großer Erfolg für ihn persönlich und für uns als Ausbildungsbetrieb.“
Joachim Huber, Vorstand der Peter Huber Kältemaschinenbau AG
Unmittelbar nach dem Bundesleistungswettbewerb in Nürnberg, am Freitag den 14. Oktober, ehrte die Handwerkskammer Freiburg die besten Junghandwerker Südbadens. In einer Feierstunde zeichneten Kammerpräsident Johannes Ullrich und Vizepräsident Joachim Scholz 54 Gesellinnen und Gesellen aus. Einer der Nachwuchshandwerker ist Tian Scheidgen, der seine Ausbildung zum Mechatroniker für Kältetechnik bei Huber Kältemaschinenbau als Jahrgangsbester abgeschlossen hat. Zugleich erhielten auch die Ausbildungsbetriebe der Kammersieger 2016 eine Urkunde für ihre vorbildliche Ausbildungsleistung. Den Betrieben dankte Ullrich für die gelungene Nachwuchsarbeit. „Sie sichern mit Ihrer Arbeit die Zukunft unseres Handwerks.“ Die gelungene Zusammenarbeit mit den Partnern im dualen Ausbildungssystem bringe beeindruckende Ergebnisse hervor.
Tian Scheidgen nahm an diesem Abend seine Auszeichnung als Kammersieger im Ausbildungsberuf „Mechatroniker für Kältetechnik“ entgegen. Bereits in den vier Jahren zuvor belegten Auszubildende der Peter Huber Kältemaschinenbau AG aus Offenburg den jeweils ersten Platz. Zur Preisverleihung angereist waren außerdem zahlreiche Betriebsinhaber, Obermeister, Schulvertreter und Bürgermeister, welche allesamt den Gewinnern zu den erreichten Erfolgen gratulierten.