Unkompliziert konfigurieren, schnell erhalten, direkt anschließen – so einfach ist der Einstieg in die Welt der igus Low-Cost-Robotik. Möglich macht das die neue 5‑Achs-Kinematik aus der robolink D‑Serie. Als Bausatz aus Arm, Motor und Getriebe oder jetzt neu als anschlussfertiger Gelenkarm erhalten Anwender die Möglichkeit, eigene Automatisierungsideen kostengünstig umzusetzen.
Roboter übernehmen immer mehr Aufgaben in der Automatisierung. Im vergangenen Jahr hat der Absatz von Industrierobotern die Marke von 245.000 Stück überschritten, ein neuer Rekordwert. Gleichzeitig wächst das Interesse auch an einfachen und günstigen Robotik-Lösungen. Im Bereich dieser Low-Cost-Automation bietet igus Anwendern mit seinem robolink D die Möglichkeit, ihre Produktivität mithilfe eines flexiblen Roboterbaukastens einfach zu erhöhen. Auf der Motek 2016 stellt der motion plastics Spezialist in Halle 4, Stand 4310, einen neuen 5‑Achs-Roboter-Bausatz vor, der auch als fertig vormontierter Arm erhältlich ist.
Selbst konfiguriert oder fertig vormontiert
Dank der modularen Kombination aus robolink Gelenkarm, Motor und Getriebe erhält der Kunde ein System, das flexibel zusammengestellt und für vielfältige Robotik-Aufgaben eingesetzt werden kann. Zusätzlich ist es möglich, Motoren und Gelenke in mehreren Baugrößen mit gängigen Steuerungen für einen kompletten Roboter aus Kunststoff und Aluminium zu kombinieren. Als vordefinierte 5‑Achs-Kinematik mit robolink D‑Gelenken, igus Schrittmotorkits und Blechbiegeteilen als Verbindungstechnik kommen auch igus e‑ketten und chainflex Leitungen mit 36-monatiger Garantie zum Einsatz. Die Motoren sind mit handelsüblichen Steuermodulen regelbar und die Achsabstände durch Änderung der Verbindungsteile modifizierbar. Der robolink DC ist dabei als 5‑Achser in zwei Varianten erhältlich: als kleine Version mit bis zu 0,5 Kilogramm Traglast und größere Variante mit bis zu 2,5 Kilogramm. Das System ist darüber hinaus auch als Unterbaugruppe bestellbar, beispielsweise als Dreh‑, Schwenk-Einheit oder 2‑Achs-Schwenkarm. Der Fertigarm ist leicht und äußerst flexibel einsetzbar und dadurch für Roboterhersteller sowie Maschinen- und Vorrichtungsbauer ebenso interessant wie für Systemintegratoren und Automatisierer aus allen Branchen, von der Automobilproduktion bis zur Medizintechnik. Dank des robolink Konfigurators lassen sich robolink D‑Gelenke besonders einfach zusammenstellen und der Roboterarm unkompliziert konfigurieren. Der Preis des 5‑Achs-Gelenkarms beträgt 3349 Euro für die kleine beziehungsweise 3998 Euro für die größere Variante ab Stückzahl 1 ohne Steuerung und ist günstiger bei höheren Stückzahlen.