Auf der Health Ingredients 2016 in Frankfurt präsentiert Glatt Ingenieurtechnik GmbH modernste Wirbel- und Strahlschichtverfahren für die gezielte Einstellung von Eigenschaften in Lebensmitteln, Instantgetränken, Nahrungsergänzung und Nutrazeutika. Der Technologieexperte und Anlagenbauer bietet Lösungen für komplexe Anwendungen, die beispielsweise eine exakt definierte Partikelgröße oder ‑form, eine optimale Löslichkeit oder den funktionalen Schutz aktiver Inhaltsstoffe erfordern.
Lebensmittelproduzenten und Hersteller von funktionellen Inhaltsstoffen stehen mitunter vor anspruchsvollen Aufgaben, wenn flüssige oder pulvrige Ausgangsstoffe verarbeitet werden – seien es technologische Herausforderungen im Herstellungs- oder Abfüllprozess sowie im Handling oder Problemstellungen in der experimentellen Entwicklung gezielter funktionaler, ernährungsphysiologischer oder sensorischer Eigenschaften.
Glatt Ingenieurtechnik präsentiert mit Wirbelschicht- und Strahlschichttechnologien wegweisende Verfahren, wenn es darum geht, Produkteigenschaften durch Sprühgranulation, Sprühagglomeration, Sprühcoating und Sprühverkapselung zu beeinflussen und optimal einzustellen. So können Vitamine oder Enzyme im gleichen Prozess sprühgranuliert und mit einem Film-Coating überzogen werden, das die Freisetzung der Wirkstoffe kontrolliert steuert. Agglomerierte Instantpulver, die aus vielen, teilweise hydrophoben Komponenten bestehen, lassen sich entmischungsfrei, gut löslich und mit einer homogenen Partikelverteilung herstellen. Aromen und ätherische Öle können sprühgranuliert und verkapselt werden, bevor sie eine definierte Schutzschicht erhalten, die sie nicht nur transport- und lagerstabil sowie einfach dosierbar macht, sondern auch ihre Aktivstoffe erst zum gewünschten Zeitpunkt freisetzen lässt. Dabei kommt es auf die richtige Auswahl und Kombination der Prozessparameter an. Multifunktionelle Laboranlagen wie das „ProCell LabSystem“ können am Weimarer Technologiezentrum von Glatt Ingenieurtechnik genutzt oder für Versuche im eigenen Betrieb ausgeliehen werden. Im Technikum steht außerdem eine umfangreiche Analytik-Ausstattung bereit.
Glatt Ingenieurtechnik bündelt nachhaltige, hygienegerechte und ökonomische Prozess- und Anlagenplanung mit der ganzen Bandbreite an Engineering-Dienstleistungen – von der Produktidee bis zur schlüsselfertigen Produktionsstätte. In Frankfurt veranschaulicht Glatt dies anhand von Augmented-Reality-Systemen mit einem virtuellen Rundgang durch Anlagenmodelle und interessanten Animationen zu Verfahren, darunter auch die neue patentierte Prozesstechnologie APPtec® zur Synthese von Hochleistungspulvern. Zahlreiche Muster und Produkte machen die Gestaltungsfreiheit im Partikeldesign erlebbar.
“Unsere Kunden kommen mit den verschiedensten Fragestellungen zu uns. Als Lösungsanbieter entwickeln und optimieren wir Verfahren und konzipieren dann auch die passende Anlage oder sogar schlüsselfertige Produktionsstätte dazu“, erklärt Volker Budzinski, Sales Director des Bereiches Process Technology Food, Feed & Fine Chemicals bei Glatt Ingenieurtechnik. „Wir begleiten sie bis zur Inbetriebnahme und darüber hinaus. Alternativ bieten wir entsprechende Lohnfertigung an.“