SIG und Celema, ein aufstrebendes, kolumbianisches Unternehmen im Bereich des Co-Packings für Getränke, geben ihre Partnerschaft bekannt. Celema ist das erste Unternehmen in Kolumbien, das die SIG-Fülltechnologie für aseptische Kartonpackungen einsetzt. Die Produktion auf einer SIG Small 12 Aseptic-Füllmaschine wird voraussichtlich gegen Ende des 4. Quartal 2024 beginnen.
Kolumbien ist derzeit einer der wichtigsten Verbrauchermärkte in Südamerika. Daher baut SIG die Aktivitäten in dieser Region aus. Kolumbien ist für die lateinamerikanische Wirtschaft aufgrund der strategischen geografischen Lage, die als Tor zwischen Mittel- und Südamerika gilt, und seiner starken Handelsbeziehungen mit regionalen und globalen Partnern von großer Bedeutung.
Das vor über 65 Jahren gegründete Unternehmen Celema hat in der Region Manizales im Departement Caldas einen guten Ruf für die Herstellung hochwertiger Milchprodukte erlangt. Inzwischen hat das Unternehmen die Geschäftstätigkeit auf das Co-Packing im B2B-Bereich fokussiert, ergänzt durch die Handelsmarke „Celema“ für den B2C-Markt.
Die flexible Fülltechnologie von SIG ermöglicht es Celema, seinen Kunden Verpackungslösungen anzubieten, die geeignet sind, um die Produktqualität zu schützen und gleichzeitig verschiedene Verpackungsvolumina zu ermöglichen, die auf ein und derselben SIG-Füllmaschine mit unübertroffen schnellen Umrüstzeiten abgefüllt werden können. Diese Flexibilität war für Celema ein entscheidender Faktor, sich für die Fülltechnologie von SIG zu entscheiden. Sie ermöglicht es Getränkeherstellern, unterschiedliche Preispunkte zu treffen und den Bedürfnissen der Verbraucherinnen und Verbraucher gerecht zu werden. Zunächst wird sich Celema auf die Abfüllung von aromatisierten Milchgetränken, Säften und Getränken auf pflanzlicher Basis in SIG SmallBloc 200 ml-Kartonpackungen konzentrieren. Im Bereich der Getränke auf pflanzlicher Basis ist Celema eine wichtige Referenzmarke in Kolumbien.
„Wir freuen uns sehr, mit Celema zusammenzuarbeiten und unsere aseptische Fülltechnologie in Kolumbien zu etablieren“, sagt Enrique Hargreaves, Head of Sales America-South bei SIG. „Diese Zusammenarbeit unterstreicht unser Engagement für hervorragende und nachhaltige Verpackungslösungen auf der ganzen Welt. Die Flexibilität und Effizienz unserer Fülltechnologie wird Celema dabei helfen, sowohl auf dem lokalen als auch auf dem internationalen Markt hervorragende Produkte anzubieten.“
Andres Orozco, General Manager bei Celema, ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir in Kolumbien eine Pionierrolle im Bereich der aseptischen Abfülltechnologie von SIG übernehmen. Mit dieser Investition untermauern wir unser Streben nach Qualität und Nachhaltigkeit. Unser Ziel ist es, unsere Produktionskapazitäten zu erweitern, um die vielfältigen Bedürfnisse unseres Marktes in den Bereichen Lebensmittel, Ernährung und Wellness zu erfüllen. Die Flexibilität von SIG wird es Celema ermöglichen, Produkte und Packungsgrößen zu realisieren, die derzeit auf dem kolumbianischen Markt nicht erhältlich sind, und dabei unterschiedlichste Produkte mit Mehrwert anzubieten.“