Yokogawa stellt den OpreX Intelligent Manufacturing Hub, eine Lösung für Datenintegration und ‑visualisierung, vor. Dieser nutzt robotergesteuerte Prozessautomatisierung (RPA) in einer Low-Code-/No-Code-Umgebung wodurch die Berichtszeiten erheblich verkürzt werden können.
OpreX Intelligent Manufacturing Hub verbindet wichtige Leistungskennzahlen (KPIs), Arbeitsabläufe und Berichte auf allen Ebenen, von der Geschäftsführung bis zur Produktion. Eine zentrale Datenbank sammelt die Daten und zeigt sie in Dashboards an, um schnellere Entscheidungen zu ermöglichen. Er ist in vielen Branchen einsetzbar, wie Öl, Gas, Chemie und Pharmazie. Yokogawa bietet dazu weltweit umfassende Unterstützung an. Diese reicht von der Definition von Spezifikationen über Schulungen bis hin zu Wartung und technischem Support – alles wichtige Bausteine für den Erfolg von Projekten mit intelligenten Geschäftstools.
Unternehmen auf der ganzen Welt suchen nach den richtigen Lösungen für die digitale Transformation (DX), die ihnen helfen, ihre Geschäfte effizienter zu führen. Ein häufiges Problem besteht darin, dass die benötigten Daten oft über verschiedene Systeme verstreut sind und keine Schnittstelle für einen automatischen integrierten Zugriff zur Verfügung steht. Es gibt Business-Intelligence-Tools, die diesen Bedarf decken können. Sie müssen jedoch an die spezielle Infrastruktur jedes Unternehmens angepasst werden. Ein aufwendiger Prozess, der aber not-wendig ist, um
Vorfälle zu minimieren
manuelle Vorgänge zu eliminieren
den Zeitaufwand für Berichte zu reduzieren und
ausreichende Rendite sicherzustellen.
Für diese erforderlichen Anpassungen ist viel Fachwissen und Beratung nötig.
Yokogawa bietet als Experte für industrielle Automatisierung Beratung in Fertigung und Prozesssteuerung an. Dank umfassendem Verständnis der Kundeninfrastruktur entwickelt das Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen mit intelligenten Geschäftstools.
- Benutzerfreundliche Dashboards
Daten aus verschiedenen OT- und IT-Datenquellen, die sicher in einer einzigen Datenbank integriert wurden, werden auf funktionsreichen Dashboards visualisiert. Dadurch wird die gesamte Bandbreite an KPIs, Workflows und Berichten auf jeder Ebene des Unternehmens, von der Geschäftsführung bis zur Produktionshalle, abgedeckt und Kunden erhalten Zugriff auf alle In-formationen, die sie benötigen, um fundierte und zeitnahe Entscheidungen zu treffen.
- Drastische Reduzierung der Berichtszeit
Durch den Einsatz der RPA-Technologie macht diese Lösung manuelle Prozesse überflüssig und reduziert so den Zeitaufwand für die Erstellung von Berichten erheblich. Mithilfe einer Low-Code-/No-Code-Umgebung können Kunden ihre eigene RPA-Software erstellen oder sich an Yokogawa wenden, um eine maßgeschneiderte RPA-Lösung zu erhalten.
„Ich freue mich, den offiziellen Start dieser Lösung bekannt zu geben. Mit einer Vorabversi-on von OpreX Intelligent Manufacturing Hub haben unsere erfahrenen Berater für digitale Transformation bereits ihre Fähigkeit unter Beweis gestellt, Probleme zu identifizieren und zu lösen. Im Einklang mit unserem Ziel, im Bereich System of Systems führend zu sein, er-möglicht diese Lösung die Integration mehrerer Unternehmensressourcen, erleichtert die Zusammenarbeit im gesamten Unternehmen und schafft eine einzige Quelle vertrauenswür-diger Daten, die unseren Kunden die Informationen liefert, die sie benötigen, um die richti-gen Entscheidungen zur richtigen Zeit zu treffen. Und durch den Einsatz von RPA können sie die Berichtszeit drastisch reduzieren. Dies ist eine bewährte Lösung, die die Benutzererfah-rung bereichert und sowohl einen Mehrwert als auch eine solide Rendite bietet.“ (Kunimasa Shigeno, Senior Vice President & Executive Officer von Yokogawa Electric)