Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) ist wie ein Familienfoto mit dem Smartphone: Man drückt einen Knopf und die Kamera nimmt alle auf, die sich vor der Linse befinden. Mit der Nahinfrarotspektroskopie ist es fast dasselbe: Man drückt einen Knopf und das Gerät liefert die Ergebnisse für alle kritischen Parameter in der Probe.
Mit dem OMNIS NIR Analyzer von Metrohm dauert dies weniger als 5 Sekunden. Darüber hinaus können feste und auch flüssige Proben nahtlos gemessen werden, ganz ohne Wartezeiten und ohne dass das System angepasst werden muss.
Die OMNIS NIR Analyzer Serie besteht aus modernen, in der Schweiz hergestellten Laborgeräten für die Qualitätskontrolle von flüssigen, viskosen und festen Proben in wenigen Sekunden.
- Schnelle Analyse von flüssigen und festen Proben in weniger als 10 Sekunden
- Vereinfachte Modellentwicklung mit dem OMNIS Model Developer (OMD)
- Minimaler Wartungsaufwand dank robuster Komponenten, reduzierter Anzahl beweglicher optischer Teile und IP54-Schutzart
- Volle Konformität mit 21 CFR Part 11, USP 856, ASTM 8321 und ASTM 6321
- Automatisierungsoptionen zur unbeaufsichtigten Messung von mehr als 500 Proben verfügbar
Die integrierte Probenerkennung, eine schnelle Probenerwärmung und ‑kühlung direkt an der Probe und die Möglichkeit, komplette Probenmesslisten vorzudefinieren, ermöglichen die Analyse großer Probenmengen in kürzester Zeit. Die OMNIS NIR-Lösung ist für flüssige, zähflüssige und feste Proben geeignet und unterstützt eine schnelle Analyse, auch wenn häufig zwischen den Probentypen gewechselt werden muss.
Die Modellentwicklung mit einem einzigen Klick macht die Integration der NIR-Spektroskopie in das Labor komplikationsfrei. Der OMNIS Model Developer (OMD) wertet und berechnet Vorhersagemodelle aus dem Datensatz, ohne dass Expertenwissen erforderlich ist. Dennoch sind detaillierte Informationen und die Möglichkeit zur Feinabstimmung der Modellparametereinstellungen verfügbar. Mit den vielseitigen Möglichkeiten des OMNIS NIR Analyzers und der Integration in die OMNIS-Plattform gehen Kunden über die konventionelle NIR-Spektroskopie hinaus.