Für eine bedarfsgerechte und auf Nachhaltigkeit ausgelegte Produktion in der Lebensmittelindustrie sind flexible Robotiklösungen von hoher Relevanz. Diese stellen langfristig die Wettbewerbsfähigkeit und Krisenresilienz eines Unternehmens sicher. Mit seinem in die ganzheitliche Automatisierungsplattform PacDrive 3 integrierten Robotikportfolio bietet Schneider Electric eine Vielzahl an Komponenten, mit denen es möglich ist, die Flexibilität und Energieeffizienz industrieller Anlagen zu erhöhen.
Mehr Flexibilität bei der Produktion
Insbesondere für einen Einsatz in der Lebensmittel- und Verpackungsindustrie sind die Robotiklösungen von Schneider Electric optimal geeignet. Integriert in das umfassende Industrieportfolio an Automatisierungs- und Digitalisierungskomponenten bieten sie in diesen anspruchsvollen Anwendungsbereichen eine erhöhte Flexibilität und Zuverlässigkeit. Zudem ermöglichen sie die wirtschaftlich rentable Produktion auch kleiner Losgrößen.
Lexium MC12 Multi Carrier: Transportlösung der nächsten Generation
Mehr Flexibilität bei der Produktion wird zum Beispiel dann möglich, wenn sich Anlagen und Maschinen schnell umrüsten lassen. Der Multi Carrier von Schneider Electric bildet hierfür eine entscheidende Grundlage. Das innovative Transportsystem, das an eine Magnetschwebebahn erinnert, ermöglicht einen flexiblen Anlagenbetrieb mit individuellen Bewegungsprofilen und ohne starre Taktzeiten. Zudem kann es auf Knopfdruck problemlos auf neue Formate umgestellt werden.
Lexium Cobot: Robotiklösung mit Fingerspitzengefühl
Für langfristige Wettbewerbsfähigkeit ist ein hohes Automatisierungsniveau von entscheidender Bedeutung. Hierfür bietet sich etwa der Einsatz von Cobots an. Lexium Cobot von Schneider Electric ist eine mobile Standalone-Lösung, die in der Lage ist, filigrane Handgriffe zu erledigen. Darüber hinaus kann der Cobot ohne spezielle Sicherheitsvorkehrungen in direkter Nähe zu Menschen eingesetzt werden. Dies erlaubt die Automatisierung weiterer Arbeitsschritte. die bisher meist nur von Menschen ausgeführt werden konnten. Dank einfacher Programmierung mithilfe von grafischen, vorkonfigurierten Softwarebausteinen ist Lexium Cobot für den Einsatz in unterschiedlichsten Anwendungsgebieten geeignet.
Wo Geschwindigkeit, Flexibilität und Nachhaltigkeit aufeinander treffen
Ein Beispiel für nachhaltige und flexible Produktion ist die Firma Unilogo, ein Mitglied von U2 Robotics. Sie liefert Verpackungsmaschinen an globale Unternehmen im Konsumgüterbereich. Die Nutzung der neuesten industriellen Robotik und digitalen Zwillings-Technologien, einschließlich des Lexium MC12 Multi Carrier und EcoStruxure Machine Expert Twin, ermöglichen Unilogo Vorteile in der Markteinführungszeit und ihren Kunden schnelle Umrüstzeiten, hohe Geschwindigkeiten von mehr als 200ppm in einer Produktionslinie und verbesserte Nachhaltigkeit, da dünnere Gefässe mit weniger Kunststoff eingesetzt werden können.