• Home
  • Home

Clean in Place

Clean in Place (CIP) ist ein auto­ma­ti­sier­tes Rei­ni­gungs­sys­tem, das in der Pro­zess­tech­nik zur Rei­ni­gung der Innen­flä­chen von Anla­gen und Rohr­lei­tun­gen ver­wen­det wird, ohne dass die­se demon­tiert wer­den müs­sen. CIP-Sys­te­me sind weit ver­brei­tet in der Lebens­mit­tel- und Geträn­ke­indus­trie, der Phar­ma­in­dus­trie und ande­ren Berei­chen, in denen hygie­ni­sche Bedin­gun­gen ent­schei­dend sind. Der CIP-Pro­zess umfasst meh­re­re Pha­sen, dar­un­ter Vor­spü­len, Rei­ni­gen mit Che­mi­ka­li­en, Zwi­schen­spü­len und Des­in­fi­zie­ren. Die­se Pha­sen wer­den durch prä­zi­se gesteu­er­te Temperatur‑, Zeit- und Kon­zen­tra­ti­ons­pa­ra­me­ter opti­miert. CIP-Sys­te­me ver­bes­sern die Effi­zi­enz und Kon­sis­tenz der Rei­ni­gung, da sie mensch­li­che Feh­ler mini­mie­ren und eine repro­du­zier­ba­re Rei­ni­gung gewähr­leis­ten. Zudem tra­gen sie zur Ver­rin­ge­rung von Aus­fall­zei­ten und zur Ver­län­ge­rung der Lebens­dau­er der Aus­rüs­tung bei. Durch den Ein­satz von CIP-Sys­te­men kön­nen Unter­neh­men die hohen Hygie­ne­an­for­de­run­gen ein­hal­ten, die für die Pro­dukt­si­cher­heit und ‑qua­li­tät not­wen­dig sind, und gleich­zei­tig Betriebs­kos­ten sen­ken, indem sie Was­ser- und Che­mi­ka­li­en­ver­brauch optimieren.

Bedienung: Wischen oder Klick auf Pfeile

    Haben Sie Interesse an dem Produkt oder der Dienstleistung?

    Gerne helfen wir Ihnen mit dem Anbieter in Kontakt zu treten.

    Pflanz­li­che Alter­na­ti­ven mit redu­zier­tem Fettgehalt

    Grün­de, tie­ri­sche Fet­te durch pflanz­li­che Alter­na­ti­ven zu erset­zen, gibt es in der Lebens­mit­tel­in­dus­trie vie­le, sei es, um Fleisch­pro­duk­te nach­zu­bil­den oder um Hybrid­pro­duk­te mit einem opti­mier­ten Eti­kett zu ver­se­hen. Ingre­dients-Spe­zia­list Lory­ma …

    Schaum­ab­schei­der für Brauereikunden

    Der Bier­schaum­ab­schei­der BFS 900 von Atlas Cop­co ist für den Ein­satz in Kom­bi­na­ti­on mit der Indus­trie 4.0- kom­pa­ti­blen GHS VSD+ Schrau­ben­va­ku­um­pum­pe kon­zi­piert und soll die Ener­gie­ef­fi­zi­enz ver­bes­sern, die Lebens­zy­klus­kos­ten sen­ken …

    Fre­quenz­um­rich­ter für Prozessindustrien

    Mit den Hoch­leis­tungs­fre­quenz­um­rich­tern Sina­mics G220 bie­tet Sie­mens einen robus­ten und effi­zi­en­ten Antrieb. Die­ser ist mit der Schutz­art IP55 ULTyp 12 auch ohne zusätz­li­ches Gehäu­se staub- und was­ser­strahl­ge­schützt. Zudem ist der …

    Ers­ter gemein­sa­mer Messeauftritt

    Die drei Unter­neh­men der Busch Group (Busch Vacu­um Solu­ti­ons, Pfeif­fer Vacu­um und cen­tro­therm clean solu­ti­ons) stel­len gemein­sam auf der Mes­se Semi­con West 2024 aus. Dies ist ein wich­ti­ger Mei­len­stein, da …

    Bin­de­mit­tel für vega­ne Fleischalternativen

    Auf die hohe Nach­fra­ge nach Lebens­mit­teln mit leicht ver­ständ­li­chen Zuta­ten­lis­ten reagiert der Ingre­dients-Spe­zia­list Lory­ma und ent­wi­ckelt ein Bin­de­mit­tel inner­halb des Lory Bind-Port­fo­li­os. Die wei­zen­ba­sier­te Lösung ist eine dekla­ra­ti­ons­freund­li­che Alter­na­ti­ve zu …

    Modu­la­re Bioprozess-Plattform

    Die Ache­ma 2024 hat begon­nen – und Besucher:innen des Syn­te­gon Stands erle­ben dort gleich ein High­light: Phar­ma­tec, ein Toch­ter­un­ter­neh­men von Syn­te­gon, führt die neue modu­la­re Bio­pro­zess-Platt­form (MBP) in den Markt …

    CIP-Rei­ni­gung in der Lebensmittelindustrie

    CIP (Clea­ning in Place)-Reinigung ist ein wesent­li­cher Bestand­teil des Brau­pro­zes­ses. CIP-Rei­ni­gung ist ein Ver­fah­ren zur Rei­ni­gung von Pro­zess­an­la­gen in der Lebens­mit­tel- und Phar­ma­in­dus­trie. Das Ver­fah­ren besteht dar­in, dass die Anla­gen …

    Load More
    Nächster Beitrag
    Bedie­nung: Wischen oder Klick auf Pfeile

    News­let­ter Anmeldung

      Social Media

      Wei­te­re Medien