Rotronic, Teil der Processing Sensing Technologies Group, hat einen fortschrittlichen Messumformer für die kombinierte Messung von Feuchte, Temperatur und Taupunkt auf den Markt gebracht. Der HygroFlex HF5A wurde für alle Anwendungen entwickelt, bei denen schnelle, genaue und wiederholbare Messungen entscheidend sind. Er verfügt über die aktuelle NFC-Technologie (Near Field Communication), die es ermöglicht, ihn über ein Smartphone oder einen NFC-fähigen Computer zu programmieren und abzufragen, was den Betrieb vereinfacht und die Einrichtungszeit minimiert.
Der HF5A kann mit der Rotronic HygroSoft App oder der PC-Software über ein Smartphone oder einen Laptop mit optionalem NFC-USB-Lesegerät konfiguriert und fernüberwacht werden. Diese Tools bieten Schritt-für-Schritt-Anweisungen auf dem Bildschirm und sorgen für eine unkomplizierte Benutzererfahrung.
Im Vergleich zum HF5 bietet HF5A eine verbesserte Startzeit, so liegt diese jetzt unter 30 Sekunden. Nach 10 Sekunden schalten sich bereits die LED- oder Display-Anzeigen ein, die auf der Vorderseite den Betriebsstatus anzeigen (Grün/Orange/Rot) und den Analogausgang überwachen. Die verfügbaren Messfühler ermöglichen Zugriff auf RMS-Sonden bei Verwendung einer 3- oder 4‑Leiter-Konfiguration und die Kommunikation erfolgt mit MODBUS RTU über RS485 an einer Schraubklemme. Ausgestattet mit einer NFC-Schnittstelle kann der HF5A über ein Smartphone oder einen mit einem NFC-Lesegerät ausgestatteten Computer bedient werden.
Der HF5A wird mit einer Auswahl an austauschbaren Messfühlern von Rotronic geliefert. Diese ermöglichen eine schnelle Initialisierung und wurden für den Einsatz in rauen Industrie‑, Labor- und Wissenschaftsumgebungen entwickelt. Damit kann das Gerät flexibel in Anwendungen eingesetzt werden, die von HLK und Druckgewerbe bis zur Lebensmittel- und Pharmaproduktion reichen.
Rotronic wird sechs Standardversionen des HygroFlex HF5A herstellen. Diese umfassen zwei analoge 2‑Leiter-Versionen, zwei analoge 3- und 4‑Leiter-Versionen, zwei kombinierte analoge und digitale 3- und 4‑Leiter-Versionen, die mit MODBUS RTU-Systemen kompatibel sind. Darüber hinaus bietet das Unternehmen kundenspezifische Optionen für Bestellungen von 20 Geräten oder mehr an. Weitere Optionen sind ein Montagesatz für den Kanal und eine Version ohne LCD-Anzeige auf der Vorderseite.