Expert:innen aus den Bereichen Labortechnik, Analytik und Biotechnologie bringt die analytica in München vom 9. bis 12. April wieder zusammen. KNF präsentiert die aktuellen Membranpumpentechnologien für anspruchsvolle Anwendungen. Die modernen Pumpen sind an Stand A1.514 zu sehen.
Für anspruchsvolle Anforderungen in der Flüssigkeitsförderung präsentiert KNF mit den Serien FP 7 und FP 25 die aktuellen Entwicklungen in der Smooth Flow Technologie. Diese Flüssigkeitsmembranpumpen bieten gute pulsationsdämpfende Eigenschaften und können somit in Bereichen eingesetzt werden, für die die Membranpumpentechnologie bisher nicht in Frage kam.
Je nach Serie und Konfiguration erreichen die selbstansaugenden Pumpen Förderraten bis zu 250 Milliliter pro Minute, Drücke bis zu 60 mH2O und Saughöhen bis zu 3 mH2O. Diese Eigenschaften machen sie passend für analytische Anwendungen wie die Titration von Extrakten aus wässrigen Lösungen, in Wasserstoffgeneratoren oder für die Probenzufuhr in Analysegeräten.
Eine weitere Neuheit sind die Mikrogaspumpen mit KNF DC-BI Motoren, der aktuellen Pumpenantriebstechnologie für Mikrogaspumpen. Der Motor wurde von KNF entwickelt und wird intern gefertigt. Er bietet eine hohe Kompaktheit und Langlebigkeit, kombiniert mit umfangreichen digitalen Anpassungsmöglichkeiten und maximaler Leistung.
Messebesucher:innen haben die Möglichkeit, die Pumpen mit DC-BI Technologie zu sehen: NMP 830.1.2 DC-BI und NMP 850.1.2 DC-BI. Die doppelköpfigen Pumpen erweitern das Portfolio von Pumpen mit DC-BI, das je nach Konfiguration nun eine Förderrate von bis zu 8,5 Liter pro Minute, ein Endvakuum von bis zu 55 mbar absolut und einen Maximaldruck von bis zu 3 bar bietet. Damit eignen sich KNF Lösungen für Anwendungen wie die Entgasung von Eluenten in HPLC-Geräten, die Extraktion von Gasen aus Flüssigkeiten für die weitere Analyse und für den Transfer von Zero Air in Total Organic Carbon (TOC) Anwendungen.