Von Küchen‑, Gieß- und Veredelungstechnologien bis hin zu Verpackungslösungen — auf der ProSweets präsentiert Syntegon seine Systemkompetenz für die Süßwarenindustrie. Besucher:innen des Standes haben die Möglichkeit, Highlights der Gesamtlösung zu erleben, wie zum Beispiel die vollautomatische Öltrommel Makat BC96, die erstmals auf einer Messe präsentiert wird. Darüber hinaus zeigt Syntegon eine Hochgeschwindigkeits-Verpackungslinie mit einer neuen vertikalen Verpackungsinnovation, der SVX Duplex. Diese kann in Live-Demonstrationen auf dem Stand erlebt werden.
Je mehr Fertigungsschritte Hersteller automatisieren, desto stabiler und zuverlässiger wird ihre Produktion. Die Produktveredelung ist der letzte Schritt im Herstellungsprozess von Gummis und Jellies – jedoch nicht weniger wichtig als die vorherigen Prozessschritte. Sie beeinflusst nach wie vor die Qualität der verpackten Gummis im Regal. „Viele Süßwarenhersteller stehen vor der Herausforderung schwankender Produktqualität und Leistung der Produktionslinie in verschiedenen Schichten sowie einem Mangel an qualifiziertem Personal. Centerlining und Automatisierung können dazu beitragen, dieses Problem zu überwinden, nicht nur für die Küchen- oder Gießlinie, sondern auch für das Veredelungsequipment. Das war unsere Motivation zur Entwicklung unserer neuen Makat BC96“, erklärt Dr. Sandra Link, Produktmanagerin bei Makat.
Die vollautomatisierte Beölungstrommel Makat BC96 verfügt über mehrere Centerlining Features und eine Rezeptverwaltung zur Reduzierung der Prozessvariabilität. Über eine Benutzerschnittstelle (HMI) können Bedienerinnen und Bediener individuelle Zielwerte für verschiedene Produktionsparameter festlegen und in einem Produktrezept speichern, um die Daten bei Bedarf abzurufen. Auf diese Weise können Hersteller von Gummis und Jellies zuverlässigere Prozesse erreichen, die nicht nur zu einer höheren Produktqualität führen, sondern auch zu einer höheren Gesamteffektivität der Anlagen (OEE), reduziertem Produktabfall und schnelleren Produktwechseln. Darüber hinaus wird die Einstellung produktspezifischer Parameter und die individuelle Behandlung der Gummis ermöglicht.
Sensoren erleichtern die Prozessüberwachung und die präventive Fehlererkennung im Beölungsprozess. Die integrierte Software erkennt sofort Abweichungen und meldet sie dem Bediener. „Dies ermöglicht es dem Bedienpersonal, Prozesse weiterhin zu überwachen und Prozessstörungen zu vermeiden oder zumindest frühzeitig Fehlerbehebungen einzuleiten. Für eine kontinuierlich hohe Produktqualität und eine reibungslose Produktion“, erklärt Sandra Link.
Zur weiteren Unterstützung des Bedieners verfügt die BC96 über ein Bedienerführungssystem. Integrierte schrittweise Anleitungen erleichtern beispielsweise den Produktionsstart oder vordefinierte Reinigungsverfahren. Rezeptverwaltung, Centerlining, Automatisierung und Prozessüberwachung sowie die Bedienerführung der Makat BC96 sind alle auf gemeinsame Ziele ausgerichtet: eine Verbesserung der Prozesszuverlässigkeit, eine höhere Qualität der Gummis, weniger Ausschuss und eine hohe Maschinenverfügbarkeit.
Die SVX Duplex ist Teil der vertikalen SVX-Serie, die Syntegon während der Interpack 2023 vorgestellt hat. Sie ist die Maschine der Wahl für Hochgeschwindigkeits-Vertikalverpackungen mit einer Leistung von bis zu 600 Beuteln pro Minute. Die wesentliche Neuerung aller SVX-Maschinen bildet ein zum Patent angemeldeter Antrieb für die Quernahtsiegelung. Vier unabhängig voneinander gesteuerte Servomotoren gewährleisten volle Kontrolle über vertikale und horizontale Bewegungen – und damit zuverlässige Quernahtsiegelungen. Dank der Kombination aus vier Motoren und geringer Massenträgheit ermöglicht der Antrieb zudem eine sehr hohe Ausbringung. „Kund:innen suchen stets nach Lösungen, die zuverlässig dichte Quernahtsiegelungen und dadurch noch sicherer verpackte Produkte herstellen können. Die SVX-Baureihe unterstützt sie dabei, ohne dass sie dazu Kompromisse bei der Geschwindigkeit eingehen müssen. Je nach Verpackungsparametern und der Dosierung des Produkts erreicht die SVX Duplex mit zwei Füllrohren eine Ausbringung von bis zu 600 Beuteln pro Minute“, erklärt Boutkan.
Auch in puncto Design und Gesamtästhetik hebt sich die SVX-Baureihe ab: Ein Frontzylinder mit runden Schiebetüren sorgt für eine einfache Handhabung der Maschine und barrierefreien Zugriff. Beim Öffnen drehen sich die Türen in den hinteren Teil des Zylinders, sodass sie die Bediener:innen bei ihrer täglichen Arbeit nicht behindern. Und mit einer Maschinenbreite von nur 1.220 Millimetern lässt sich die SVX Duplex problemlos in neue und bestehende Verpackungslinien integrieren.
Wenn es um optimale Leistung geht, hilft Syntegons umfangreiches Angebot an Serviceverträgen Lebensmittelherstellern dabei, jederzeit einen effizienten Start und eine reibungslose Produktion sicherzustellen. Um die Partnerschaft mit SVX-Kunden zu stärken, bietet Syntegon seine Servicevertragspakete an, die bewährte Syntegon-Dienstleistungen für alle Wartungsbedürfnisse zum Festpreis umfassen.