Die eigene Wettbewerbsfähigkeit ausbauen, das Klima schützen, Wohlstand vorantreiben – das sind die großen Aufgaben, denen sich die Industrie heute widmet. Innovative Technologien sind der Schlüssel zur Bewältigung dieser Herausforderungen. Doch wie können Unternehmen Automation, künstliche Intelligenz, erneuerbare Energien und Wasserstoff effizient einsetzen?
Unter dem Leitthema „Energizing a Sustainable Industry“ gibt die Hannover Messe 2024 Antworten auf diese Herausforderungen. Die Messe bietet eine Plattform, die den engen Austausch zwischen Politik, Industrie und Forschung vorantreibt, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten und den notwendigen Transformationsprozess zu gestalten.
Auf der weltweit wichtigsten Industriemesse stellen Unternehmen aus dem Maschinenbau, der Elektro- und Digitalindustrie sowie der Energiewirtschaft gemeinsam Lösungen für eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie vor. Mehr als 4 000 Unternehmen agieren als industrielles Ökosystem und zeigen, wie Klimaneutralität durch Elektrifizierung, Digitalisierung und Automation erreicht werden kann. Insbesondere der Einsatz künstlicher Intelligenz führt in der Industrie zu mehr Effizienz und Produktqualität. Zu den Ausstellern zählen globale Tech-Unternehmen und namhafte Forschungsinstitute, welche die Industrielösungen für morgen skizzieren. Mehr als 300 Startups aus unterschiedlichen Technologiefeldern zeigen Innovationen mit disruptivem Potenzial.
Durch die Verknüpfung der industriellen, politischen und gesellschaftlichen Ökosysteme werden Lösungen für die Produktion und Energieversorgung der Zukunft im großen Maßstab möglich. Die Hannover Messe zeigt automatisierte Produktionsprozesse verknüpft mit einer digitalisierten Energieversorgung, Kreislaufwirtschaft, Industrie 4.0, Wasserstofftechnologien und vielem mehr.