Die von CharIN ins Leben gerufene und von Siemens, WiTricity Corporation und Mahle initiierte Taskforce für die kabellose Energieübertragung soll die Einführung und Standardisierung von kabellosen Lösungen zum Laden von Elektrofahrzeugen vorantreiben, um ein nahtloses Ladeerlebnis ohne Kabel zu ermöglichen. Branchenexperten sind zur Teilnahme eingeladen. Die Taskforce nimmt im September ihre Arbeit auf. Es gibt noch Lücken in der Standardisierung, die eine Herausforderung für Fahrzeughersteller darstellen und der Einführung von kabellosem Laden im Weg stehen.
Die Taskforce wird aktiv an der Harmonisierung von Normen für die kabellose Energieübertragung (WPT) zum Laden von Elektrofahrzeugen arbeiten und sich dabei auf ein statisches 11-Kilowatt-Ladesystem konzentrieren. Durch Lösung noch offener Punkte in bereits bestehenden WPT-Normen will die Taskforce eine Grundlage für nahtlose, effiziente und universelle kabellose Ladelösungen schaffen. Die Festlegung der Anwendbarkeit des kabellosen Ladens wird eine entscheidende Rolle bei der Integration in unterschiedliche EV-Plattformen spielen. Durch Definition strenger Testverfahren und Zertifizierungsrichtlinien für die Interoperabilität will die Taskforce sicherstellen, dass kabellose Ladelösungen zuverlässig, effizient und mit unterschiedlichen Plattformen kompatibel sind.
Darüber hinaus will die Taskforce untersuchen, ob die Koexistenz mehrerer relevanter Technologien für die kabellose Energieübertragung möglich ist, um ein kohärentes Ökosystem zum Laden von Elektrofahrzeugen zu fördern. Die Taskforce lädt sowohl Mitglieder von CharIN als auch Nichtmitglieder ein, sich aktiv an der Gestaltung der Zukunft kabelloser Ladetechnologien zu beteiligen.