Den speziell für die Erfassung von Gasen und Stäuben in explosionsgefährdeten Arbeitsumgebungen im industriellen Bereich entwickelten Absaugarm PSR wird Fumex auf der Messe Powtech präsentieren.
Die Konstruktion des Fumex PSR verfügt über einen niedrigen Druckverlust und Edelstahldesign. Das komplette Oberflächen-Finish besteht aus säurebeständigem, poliertem Edelstahl und der Absaugschlauch wird mit Schnellverschlüssen angebracht, für eine schnelle und einfache Wartung, Montage und Demontage des Absaugschlauches.
Der PSR-Absaugarm erfüllt die Anforderungen der ATEX-Richtlinie für Gas- und Staubgeräte der Kategorie 2 und ist für den Einsatz in den Zonen 1 und 21 inklusive 2 und 22 geeignet. Er ist mit externen Tragarmen konstruiert, um einen geringen Druckabfall zu erzeugen und das Risiko einer Verstopfung zu verringern. Der Arm ist in zwei Versionen erhältlich, EXC und EXD (in den Längen 2000, 3000 und 4000 Millimeter und den Durchmessern 100, 125, 160 und 200 Millimeter):
PSR EXC – speziell für explosionsgefährdete Arbeitsumgebungen konzipiert, bei denen Lösungsmittel und korrosive Gase abgesaugt werden müssen.
PSR EXD – Punktabsauger für explosionsgefährdete Arbeitsumgebungen mit Staub als einem der Hauptrisikofaktoren.
Beide Versionen bieten einen reinen Luftstrom, frei von Komponenten, und verfügen über eine doppelte Erdung für hohe Sicherheit. Auf der Messe Powtech in Nürnberg wird Fumex den Fumex PSR und andere Produkte für die Pulver- und Schüttgutindustrie zeigen. Der Stand von Fumex befindet sich in der Halle 4A, Stand 209.