Innovative Inspektionsverfahren für die nötige Verpackungssicherheit in der Kreislaufwirtschaft. Digitale Technologien für ein durchgängiges Track & Trace und volle Fälschungssicherheit. Präzise Fremdkörpererkennung für höchste Produktsicherheit. Echtzeit-Bildverarbeitung mit smarter KI für volle Transparenz und ein effizientes Ressourcenmanagement … Zu allen hot topics der interpack 2023 gibt es die richtigen Lösungen bei Heuft.
Am Stand A43 in Halle 13 werden dort digitale Technologien zur eindeutigen Identifikation und lückenlosen Rückverfolgung, Serialisierung und Aggregation unterschiedlicher Produkte und Packmittel präsentiert. Vom Herkunftsnachweis bis zur kompletten Dokumentation des Abfüll- und Verpackungsprozesses generieren sie Big Data für eine jederzeit nachvollziehbare Produktion. Bis hin zur Archivierung der Erkennungsbilder gilt dies natürlich auch bezüglich sämtlicher Daten netzwerkfähiger Heuft ‑Systeme zur Leergutinspektion für gefahrlos wiederverwendbare Packmittel in der Kreislaufwirtschaft und zur Vollgutinspektion für volle Produktsicherheit.
Das bringt nicht nur viel in Sachen Gesetzeskonformität und Fälschungsschutz. So ein durchgängiges Track & Trace realisiert unter anderem auch ein gezieltes Pool‑, Ressourcen- und Rückruf-Management. Produktrückrufe wegen Fremdkörperbelastung schon von vornherein zu verhindern, hilft der Heuft eXaminer II XT, eines der Highlights auf der interpack-Messepräsenz der Systemtechniker. Mit komplett überarbeiteter mechanischer Konstruktion und weiterentwickeltem gepulsten Röntgen bietet er mehr Flexibilität zur platzsparenden Integration und zugleich mehr Erkennungs- und Betriebssicherheit bei der Rohrleitungsinspektion noch unverpackter Produktmasse.
An einer speziellen Enlightenment-Station zeigt Heuft, was die Röntgenkomponenten aus eigener Entwicklung und Fertigung so besonders macht. Und wie diese lifetime-optimierte eXaminer II-Technologie nicht nur Fremdkörper bei der Top-Down-Inspektion von verpackter Tiernahrung, der Seitwärtsinspektion von Konservendosen oder Standbodenbeuteln und der Rundum-Komplettinspektion von Konfitüren-Gläsern noch sicherer erkennt.
Dazu tragen auch innovative Bildverarbeitungstechnologien bei – zum Beispiel die neueste Entwicklungsstufe von Heuft reflexx A.I.. Sie kombiniert Künstliche Intelligenz mit menschlicher Expertise, um harmlose Objekte klar von kritischen zu unterscheiden. So werden keine wertvollen Ressourcen mehr verschwendet und nur wirklich nicht mehr verkehrsfähige Produkte und Packmittel aus dem Verkehr gezogen.
Qualität, Sicherheit, Effizienz: Darauf kommt es bei der Abfüllung und Verpackung von Pharmazeutika, Lebensmitteln und Getränken und Pharmazeutika an! Modulare Qualitätskontroll‑, Inspektions- und Etikettiersysteme des Unternehmens realisieren diese Schlüsselfaktoren effektiv und einfach. Bei maximaler Produktivität stellen sie sicher, dass nur einwandfreie Erzeugnisse in den Handel gelangen. Kamera‑, Röntgen- und Bildverarbeitungstechnologien zur präzisen Leer- und Vollgutinspektion, richtungsweisende Etikettiertechnik und smarte Tools zur Behälterfluss-Optimierung, Betriebsdatenerfassung und Performance-Analyse sichern Produktqualität und Linieneffizienz nachhaltig.
Ein Baukastenprinzip mit systemübergreifender Steuerungseinheit für unterschiedlichste Technologien, Verfahren und Module generiert bei hoher Komponentengleichheit die richtige Automatisierungslösung für jeden Anwendungsfall. Mit langfristig verfügbaren Ersatzteilen und 24/7‑Service-Bereitschaft ist kompetenter Support stets gewährleistet.