Syntegon präsentiert auf der interpack seine Systemkompetenz für die Nutrazeutika- und Süßwarenindustrie – von Küche, Gießanlage und Produktnachbehandlung bis hin zu Verpackungslösungen. Besucher:innen können Schlüsselelemente der neuen Turnkey-Linie NutraFlash des Syntegon Unternehmens Makat Candy Technology erstmals live am Stand erleben. Zu sehen sind der neue BLK Rapidsolver Solids+ zum Lösen und Vakuumieren der Grundmasse, die neue BLS Löseeinheit für die Aufbereitung von funktionalen Zusätzen, die volumetrische Dosier- und Mischanlage BMV für die Zugabe von Farbe, Aroma, Säure und funktionalen Zusätzen sowie die CMP Linie zum Gießen, Kühlen und Ausformen. Darüber hinaus präsentiert Syntegon eine Hochgeschwindigkeitslinie mit der vertikalen Schlauchbeutelmaschine SVX Duplex. Bei der Weltpremiere dieser Maschinengeneration wird die Lösung mit der RPP Pick-and-Place-Plattform für Produkthandling und einem Kliklok ACE Kartonformer kombiniert. In einer Live-Demonstration auf dem Messestand verpackt die Anlage Süßwaren in 360 Kissenbeutel und in 21 regalfertige Kartontrays pro Minute.
Nutrazeutische Produkte, wie zum Beispiel funktionelle Gummi- und Geleeartikel, enthalten wertvolle Inhaltsstoffe und erfordern daher eine schonende Verarbeitung während des gesamten Produktionsprozesses. Die puderlose Produktion spielt in diesem Zusammenhang eine immer wichtigere Rolle und Syntegon bündelt in seiner neuesten Generation von puderlosen Anlagen jahrzehntelange Expertise. „Bei der puderlosen Produktion muss die Jellymasse einen hohen Trockensubstanzgehalt erreichen, damit nach dem Gießen kein Feuchtigkeitsentzug mittels Maisstärke mehr nötig ist. Die Herstellung von nutrazeutischen Produkten erfordert außerdem eine hohe Dosier- und Gießgenauigkeit, um den richtigen Gehalt der funktionalen Zusätze in den Gummiprodukten zu gewährleisten – über den gesamten Produktionsprozess hinweg. Unsere neue Komplettlinie NutraFlash erfüllt diese Anforderungen.“, erklärt Dr. Sandra Link, Produktmanagerin bei Makat Candy Technology. „Ob beim Lösen, Gießen, Kühlen oder Ausformen, der ganzheitliche Turnkey-Ansatz sorgt für eine zuverlässige, geschlossene Produktion und damit für eine gleichbleibende Produktqualität. Diese Zuverlässigkeit ist insbesondere bei der Produktion von Nutraceuticals von entscheidender Bedeutung.“
Das Herzstück der puderlosen Küche von Makat bildet der BLK Rapidsolver Solids+. Als spezielle Ausführung des bewährten energieeffizienten Druckauflösers erreicht die am Stand ausgestellte Lösung einen Trockensubstanzgehalt von bis zu 86 Prozent. Sie löst die Masse nach dem First-in-First-out-Prinzip, um das Produkt zu schonen und die Verweilzeiten kurz zu halten. Aus dem gleichen Grund werden die oft empfindlichen Zusätze erst möglichst spät der Geleemasse zugegeben – das reduziert die thermische Belastung und schützt die empfindlichen Zusätze. Die volumetrische Dosier- und Mischanlage BMV von Makat ist mit hochpräzisen Durchflussmessern ausgestattet und fügt kontinuierlich exakt definierte Mengen an Farbe, Aroma, Säure und funktionalen Zusätzen hinzu, um eine homogene, blasenfreie Geleemasse mit hoher Rezepturgenauigkeit zu erhalten. Dank der integrierten Prozessüberwachung erkennt die BMV etwaige Abweichungen in der Dosierung der Zusätze und schleust Massen aus, die außerhalb der definierten Toleranzen liegen. Darüber hinaus gewährleistet das neue ergonomische Design der BMV optimale Zugänglichkeit der Behälter und Pumpen für eine einfache Bedienung und Wartung.
Nach dem Dosieren und Mischen gelangt die Jellymasse in die Makat CMP Anlage. Die Gießmaschine gewährleistet eine hohe Gießqualität, selbst bei hochviskosen Massen. Ein servoangetriebenes Transportsystem sorgt für eine präzise Positionierung der Formen und trägt so zu einer hohen Produktqualität und einem zuverlässigen Prozess bei. Nach dem Gießen der Masse in wiederverwendbare Kunststoffformen, kühlen die Produkte in der integrierten Kühleinheit der Anlage ab. Dieser geschlossene Kreislauf erspart Herstellern zusätzliche manuelle Handgriffe, wie das Entnehmen der Formen und das Abkühlen der Produkte in externen Kühlkammern. Die anschließende berührungslose Ausformeinheit sorgt für eine hygienische und schonende Ausformung der Gummiprodukte. Integrierte Sensorik ermöglicht eine präventive Fehlererkennung – das minimiert Stillstandzeiten und erzielt reproduzierbare Ergebnisse. „Wenn alle diese Einheiten in der NutraFlash Linie zusammenkommen, profitieren die Hersteller von einem hohen Grad an Automatisierung. In Verbindung mit der digitalen Zustandsüberwachung erreichen sie effiziente, zuverlässige und zeitsparende Prozesse mit niedrigen Ausschussraten“, sagt Dr. Sandra Link.
Effizienz ist eines der Hauptmerkmale der Verpackungslinie für Süßwaren, die Syntegon am Stand präsentiert. Besucher:innen können die Premiere der neuen vertikalen Verpackungsinnovation für den Hochleistungsbereich live erleben. Die neue Schlauchbeutelmaschine SVX Duplex verpackt mit einer Geschwindigkeit von 360 Beuteln pro Minute Geleeprodukte in 75 Millimeter breite Kissenbeutel. Die Maschine transportiert die Beutel auf zwei Bändern zur Syntegon RPP Robotikzelle, welche mit bis zu 140 Picks pro Delta Roboter pro Minute für ein schnelles und zuverlässiges Produkthandling sorgt: Mit Hilfe eines bildverarbeitenden Kamerasystems erkennt die Maschine die Lage der einzelnen Beutel. Die RPP platziert jeweils 18 Beutel mittels ihrer 4‑Achs-Kinematik lagerichtig in regalfertige Kartontrays, die der Kliklok ACE Kartonaufrichter formt. Der Kliklok ACE kann diese sowohl mit Klebstoff oder einem leimfreien Steckverfahren aufrichten und bietet damit nachhaltige Optionen für verschiedene Packstile.
„Ganz gleich, ob Hersteller Prozess- oder Verpackungstechnologie für ihre Produkte suchen, bei Syntegon bieten wir ihnen alle Lösungen aus einer Hand. Von Küchen- und Gießtechnologien bis hin zur Erst- und Zweitverpackung unterstützen wir unsere Kund:innen in der Süßwarenindustrie mit Lösungen, die sie dabei unterstützen, in einem herausfordernden Marktumfeld wettbewerbsfähig zu bleiben”, sagt Martin Boutkan, Produktmanager bei Syntegon.
Regelmäßige Wartungen und Service sind ein wichtiger Hebel, um die Langlebigkeit von Maschinen zu gewährleisten. Deshalb bietet Syntegon Service Agreements für alle Maschinen für die Nutraceutical- und Süßwarenindustrie an. Sie bilden die Grundlage für ein effektives Anlagen- und Wartungsmanagement zu festen Preisen. Sieben Leistungsstufen ermöglichen es Kund:innen, Produktionsrisiken zu minimieren, Servicekosten transparenter zu machen und komplexe Prozesse zu vereinfachen – damit sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Mit jeder Stufe steigt der Umfang der abgedeckten Leistung, vom Basisservice, einschließlich Inspektion und Remote Service, bis hin zur garantierten Produktionsleistung der Maschinen. Ab Level 4 können Kund:innen den Gesamtkosten für die Lebensdauer ihrer Anlagen entspannt entgegensehen. Neben präventiver Wartung und Bedienschulungen umfassen die Serviceleistungen dieser Stufe alle Ersatzteile zu fixen Kosten.
Zur nachhaltigen Überwachung der Anlagen trägt außerdem Synexio bei: Die neue cloudbasierte Softwarelösung ermöglicht die Erfassung, Auswertung und Visualisierung von Maschinen- und Produktionsdaten. Syntegon wird Synexio in drei aufeinander aufbauenden Paketen anbieten. Das Basispaket „Monitor“ visualisiert verschiedene KPIs und verbessert so die Transparenz über die Produktion. „Nachdem unsere Kund:innen das Basispaket bereits erfolgreich nutzen, steht jetzt das Upgrade auf die nächste Stufe an“, so Elisa Hein, Produktmanagerin Expert Services bei Syntegon. Auf der interpack stellt Syntegon das zweite Synexio Paket „Uptime“ vor. „Damit gehen wir tiefer ins Detail: Neben der Maschinenverfügbarkeit lassen sich nun auch konkrete Verbesserungspotentiale ermitteln, zum Beispiel durch die Visualisierung der häufigsten Stoppgründe“, erläutert Hein