Gemeinsam mit seinen Partnern Ecoma Maschinen und CSB-System stellt Kawasaki Robotics EMEA vom 4.–10. Mai auf der Interpack 2023 in Düsseldorf (Halle 6, A 66) im Rahmen einer kompletten Produktionslinie zwei intuitive, integrierte Automatisierungslösungen für Pack- und Palettieraufgaben vor. Mit K‑PALL bietet Kawasaki Robotics eine kompakte und leistungsfähige Roboterlösung für das vollautomatische Palettieren an: Einfach in Betrieb zu nehmen, platzsparend und flexibel. K‑PALL ist auf die Ansprüche von KMUs zugeschnitten und gestaltet den ersten Schritt in die Automatisierung von Palettieraufgaben einfach, intuitiv und effektiv.
CSB-System und ECOMA sorgen für die optimale Integration von K‑PALL, so dass alle produktionsabhängigen Informationen mit dem ERP-System von CSB ausgetauscht und verwaltet werden können. Dazu gehören beispielsweise Packmuster, Produktionsaufträge, Fehlerzustände oder Auftragswechsel. Das Ergebnis ist eine lückenlose Rückverfolgung bei voller Prozesskontrolle – vom Karton bis zur fertigen Palette.
Neben K‑PALL werden Kawasaki Robotics, Ecoma und CSB die aktuelle Version ihrer in der Lebensmittelindustrie erfolgreichen Tray Packer-Lösung im Rahmen einer vollständigen Produktionslinie präsentieren: Preisausgezeichnete und kundenabhängig etikettierte Schalen werden von einem Kamerasystem erfasst und von einem Kawasaki Robotics RS007L Hochleistungsroboter mit 30 Takten pro Minute aufgenommen, gruppiert und in die dafür vorgesehenen Steige verpackt. Die Standardausführung des Tray Packers erreicht damit sogar 60 bearbeitete Steige pro Minute. Jede volle Steige wird dann per Förderband der K‑PALL zugeführt, wo die Steige automatisch palettiert und für den Abtransport vorbereitet werden. Der Kawasaki Roboter ist mit H1 Lebensmittelfett ausgestattet und ermöglicht eine hygienische Handhabung von Lebensmitteln. Mit einem durchdachten Design, intuitiver Bedienung via Touchscreen und robuster Konstruktion ist der Traypacker wie K‑PALL ein idealer Schritt in die Automatisierung.