Der Wasseraufbereitungsspezialist Grünbeck kombiniert in den manuell oder vollautomatisch betreibbaren Rückspülfiltern MR/MRA nach DIN EN 806–2 die Filterleistung der Vorgängertypen MX/MXA mit modernen Komponenten. Die Schutzfilter eignen sich zur Trinkwasser- sowie Brauchwasseraufbereitung in Gewerbe, Industrie und großen Wohnhäusern.
Mit innovativen Funktionen und Konstruktionsmerkmalen vereinfacht Grünbeck bei den beiden Schutzfiltern MR und MRA sowohl die Installation wie auch den Betrieb. Dank der Vormontage aller Komponenten ist der Einbau in wenigen Minuten abgeschlossen. Bei der Automatikvariante MRA ist die Steuerung bereits direkt auf dem Filter angebracht. Das drehbare Steuerungsgehäuse sichert unabhängig von der Fließrichtung eine komfortable Bedienung. Zudem sorgt eine geführte Inbetriebnahme via Farbdisplay für eine schnelle, intuitive und fehlerfreie Installation.
Zur Fernüberwachung und ‑steuerung besitzt die MRA-Version eine integrierte Busschnittstelle und Störungserkennung sowie einen potenzialfreien Kontakt, wodurch stets der aktuelle Anlagenzustand angezeigt wird. Durch die optionalen Drucksensoren, die schnell und einfach nachgerüstet werden können, wird automatisch eine Rückspülung ausgelöst, wenn der Wasserdruck durch die Verschmutzung des Filters abnimmt. Zusätzlich kann eine Warnmeldung bei zu niedrigem Druck ausgegeben werden. Der Grenzwert dafür ist individuell einstellbar. Somit ist der Schutz nachgeschalteter Anlagen in jeder Einbausituation gewährleistet. Die Automatikfilter MRA haben mit dem Sicherheitsmagnetventil ein weiteres Zubehör, das optional nachgerüstet werden kann. Dieses verschließt im Falle eines Stromausfalls den Durchfluss zum Kanal und vermeidet somit unnötigen Wasserverlust.
Der manuelle Rückspülfilter MR lässt sich in die Grünbeck-myProduct-App integrieren, die rechtzeitig an die Rückspülung erinnert. Beide Filtervarianten sind heißwasserbeständig bis 90 Grad Celsius und verfügen über ein hochwertiges Filterelement aus Edelstahlgewebe, das für einen zuverlässigen Schutz vor Kleinstpartikeln sorgt. Eine integrierte Abstreifbürste ermöglicht eine zusätzliche mechanische Reinigung des Filtereinsatzes während der Rückspülung.