Kläranlagen haben einen hohen Energiebedarf. Das Energieeinsparpotenzial von Kläranlagen wird häufig unterschätzt. Mit individuellen ROI-Berechnungen veranschaulicht Aerzen die beachtlichen Kostenvorteile hocheffizienter Gebläsetechnik in der biologischen Reinigungsstufe und zeigt, welche kurzen Amortisationszeiten erreicht werden können. So macht sich eine effizientere Gestaltung der Belüftungstechnologie in vielen Fällen bereits nach zwölf Monaten bezahlt.
60 bis 80 Prozent der gesamten verbrauchten elektrischen Energie entfallen bei Kläranlagen auf die Belüftung des Belebungsbeckens. Ein Umstieg auf hochmoderne Gebläsetechnologien mit größtmöglicher Energieeffizienz sowie smarte, bedarfsgerechte Steuerungs- und Regeltechnik bietet daher einen großen Hebel zur Senkung der Gesamtbetriebskosten. Gleichzeitig leisten Kläranlagenbetreiber mit einer Investition in ressourcenschonende Technik einen aktiven Beitrag zu mehr Umweltschutz und zur signifikanten Reduzierung des CO2-Ausstoßes. Doch wie groß ist das Einsparpotenzial wirklich und wann rechnen sich die Mehrkosten der Investition? Individuelle ROI-Berechnungen (Return on Investment) von Aerzen geben Aufschluss.
Hohe Einsparungen, kurze Amortisationszeiten
Noch immer achten viele Kläranlagenbetreiber vor allem auf die Anschaffungskosten der Gebläse. Doch der Kaufpreis macht lediglich fünf Prozent der Gesamtbetriebskosten aus. Viel mehr ins Gewicht fallen die Kosten für Energie, Service und Wartung. Vor allem eine Betrachtung des Energieverbrauchs ist lohnenswert, denn mit 90 Prozent ist dieser der Hauptkostenfaktor. Mit individuellen ROI-Berechnungen veranschaulicht Aerzen die beachtlichen Kostenvorteile hocheffizienter Gebläsetechnik und zeigt, welche kurzen Amortisationszeiten erreicht werden können. So lassen sich durch den Wechsel von einem herkömmlichen Drehkolbengebläse Delta Blower GM 35S mit einer Motorleistung von 55 Kilowatt auf einen innovativen Drehkolbenverdichter Delta Hybrid D 30S mit einer Motorleistung von 37 Kilowatt rund 25 Prozent Energie sparen (Volumenstrom: 24 Kubikmeter pro Minute, Druckdifferenz: 800 mbar). Bei einem Strompreis von 0,30 Euro pro Kilowatt rechnet sich die Investition bereits nach einem Jahr.
Lastwechsel exakt bedienen
Seit über 150 Jahren begleitet Aerzen Betreiber von Kläranlagen mit passgenauen Lösungen und gilt als Marktführer auf dem Gebiet der Wasseraufbereitung. Mit dem Effizienzkonzept Performance3 bietet das Unternehmen eine einzigartige Strategie zur exakten Bedienung der Lastwechsel und damit eine optimale Lösung für eine energieeffiziente Sauerstoffversorgung. Dabei werden die Drehkolbengebläse Delta Blower, die Drehkolbenverdichter Delta Hybrid und die Turbogebläse Aerzen Turbo im Bereich ihrer jeweiligen technologischen Stärken eingesetzt und je nach Anlagenkonfiguration und Auslastung in Kombination oder als Einzellösung so geschaltet, dass die effizienteste Lösung für die Belüftung erzielt wird. Energieeinsparungen von bis zu 30 Prozent sind möglich.
Individuelle ROI-Berechnungen
Viele Kläranlagen binden Ressourcen aufgrund von veralteten oder überdimensionierten Maschinentechnologien zur Belüftung der Belebungsbecken. Eine ROI-Berechnung macht die Kostenvorteile ressourceneffizienter Konzepte transparent und unterstützt Kläranlagenbetreiber so auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Abwasseraufbereitung. Möchten Sie das Einsparpotenzial Ihrer Kläranlage kennenlernen? Nehmen Sie Kontakt mit den Anwendungsspezialisten von Aerzen auf oder nutzen Sie den Online Performance Kalkulator.