Mit dem „mAC-C-400–24“ bringt AMS Technologies einen sehr kompakten Anbau-Schaltschrankkühler auf Kompressorbasis auf den Markt, mit dem sich die Lufttemperatur im Schaltschrank auf bis zu ±0,05 Kelvin genau halten lässt. Im montierten Zustand weist das Gerät die hohe Schutzart IP65 auf. Der mAC-C-400–24 arbeitet mit 24 Volt Gleichspannung wie die meisten Kühlgeräte auf Peltierbasis – sein Miniatur-Rotationskompressor bringt jedoch in einem ähnlichen Formfaktor mit 400 Watt eine deutlich höhere Kühlleistung.
Durch den direkten Anschluss an die im industriellen und Produktionsumfeld weit verbreitete 24-Volt-Gleichspannungsversorgung kann der mAC-C-400–24 Schaltschrankkühler unabhängig von der lokalen Netzspannung betrieben werden – ohne dass ein zusätzliches Netzteil erforderlich ist.
Schaltschrank-Kühlgeräte auf Basis der Peltiertechnik arbeiten ebenfalls meist mit 24 VDC, liefern in einem ähnlichen oder sogar größeren Formfaktor aber oft nur Kühlleistungen im niedrigen dreistelligen Bereich. Mit einem Miniatur-Rotationskompressor sowie maßgeschneidertem Kondensator und Verdampfer im hocheffizienten Dampfkompressionskreislauf eignet sich der mAC-C-400–24 für höhere Kühlleistungen bis 400 Watt bei zugleich geringerer Größe und Gewicht.
Die integrierte Steuerung regelt die Umdrehungsgeschwindigkeit des im Gerät verbauten Miniatur-Kompressors und erlaubt so, die eingestellte Solltemperatur der Luft im Inneren des Schaltschranks auf bis zu ±0.05 K genau zu halten. Ein leistungsfähiger Lüfter bewegt diese Luft mit 130 Kubikmeter pro Stunde. Für einen niedrigen Geräuschpegel wird die Geschwindigkeit des Lüfters auf der Außenseite des Geräts PWM-gesteuert.
Der Kühler lässt sich einfach an der Seiten- oder Rückwand eines Schaltschranks montieren und eignet sich mit der hohen Schutzart IP 65 im montierten Zustand für den Einsatz in rauen Umgebungsbedingungen, wie sie für industrielle Produktionsanlagen typisch sind.
Der mAC-C-400–24 ist “IoT ready” – eine integrierte Ethernet-Schnittstelle ermöglicht den Fernzugriff auf Systemparameter sowie die Fernsteuerung des Kühlsystems über einen Webbrowser. Alternativ lässt sich das Gerät über eine serielle Schnittstelle/USB oder auch manuell bedienen.
Für Kundenanforderungen, die mit dem mAC-C-400–24 nicht abgedeckt werden können, entwickeln die Wärmemanagement-Spezialisten von AMS Technologies gerne eine komplett maßgeschneiderte Lösung und bieten alle Dienstleistungen von der Entwicklung über den Proof-of-Concept bis hin zur Serienfertigung an.