Topregal bietet ein E‑Lastenfahrrad mit besonderem Feature für klimaneutrale Transporte von Waren bei Kurzstrecken oder umweltbewusster Fortbewegung innerhalb großer Konzernareale bietet. „Unser optimiertes Lastenfahrrad verfügt über ein eigenes kleines Solarpanel, mit dem der Akku direkt über die Sonnenkraft geladen werden kann – auch wenn unterwegs mal keine E‑Ladestation parat steht“, erklärt Jürgen Effner, Geschäftsführer bei Topregal.
Der 36 Volt-Elektroantrieb sorgt mit 250 Watt für eine schnelle Beschleunigung und unterstützt elektronisch bis zu einer Geschwindigkeit von 25 Kilometer pro Stunde. Steigungen bis 25 Prozent werden somit mühelos bewältigt. Der 10,3 Amperestunden Lithium-Ionen-Akku hält dabei mindestens 40 Kilometer durch und ist bereits nach einer Ladezeit von sechs Stunden wieder voll einsatzbereit.
Das Aufladen erfolgt dabei nicht nur an E‑Ladestationen, sondern ein direkt am Fahrrad verbautes Solarpanel ermöglicht das Laden auch während des Einsatzes oder bei kurzen Pausen direkt über die Sonnenkraft. Eine Ladeleistung von 70 Watt und eine optimale Stromspannung von 36 Volt verbessern die effektive Betriebsdauer und Reichweite des Lastenfahrrads erheblich. „Da das Solarpanel auf dem Transportboxdeckel montiert ist, können Nutzer den Winkel zur Sonne für eine bessere Ladeleistung optimal einstellen“, verdeutlicht Jürgen Effner. Dabei ist das robuste 66-Kilo-Cargobike nicht nur technisch gut ausgerüstet. Insgesamt können mit dem Lastenfahrrad über 170 Kilo verteilt auf Gepäckträger und die 510 x 720 Millimeter große Transportbox bewegt werden.