Halal-zertifizierte Bindekomponenten auf Weizenbasis hat der Ingredients-Spezialist Loryma entwickelt, die Scheiben- und Hackfleisch-Drehspießen die gewünschte Schnittfestigkeit und Stabilität verleihen. Die speziellen Binder bestehen hauptsächlich aus Weizenstärke und Weizenprotein und minimieren Gewichtsverluste durch Gefrier-Tau-Prozesse. Loryma bietet damit eine leistungsstarke Alternative zu sojabasierten Bindesystemen an.
Die Bindemittel besitzen aufgrund der Weizenstärke ein hohes Wasserbindevermögen, was für eine gute Gefrier-Tau-Stabilität sorgt und dadurch Gewichtsverluste minimiert. Das Weizenprotein, auch Gluten genannt, optimiert und stabilisiert die Textur. Zusätzlich sind die Bindekomponenten sensorisch neutral, sodass sie den typischen Fleischgeschmack nicht beeinträchtigen. Lory Bind wird während des Produktionsprozesses auf die übliche Weise zugesetzt.
Norbert Klein, Leiter der Produktentwicklung von Loryma, kommentiert: „Weizen ist in diesem Zusammenhang aufgrund seine funktionellen Eigenschaften mindestens genauso gut geeignet wie Soja. Außerdem ist er dank europäischer Anbaugebiete sehr gut verfügbar und trotz allgemeiner Kostensteigerung in den letzten Monaten immer noch kosteneffizient.“