Der Spezialmaterialanbieter Eastman und die Exolon Group sind eine Zusammenarbeit für die Extrusion von Massivplatten auf Basis der Copolyester-Rohstoffe von Eastman für den Gesundheitsbereich eingegangen.
Vivak Med, hergestellt aus Eastar 6763, erfüllt die steigende Nachfrage nach thermoplastischen Massivplatten, die den Biokompatibilitätsanforderungen der ISO 10993/USP Klasse VI entsprechen. Die Platte für starre medizinische Verpackungen der Exolon Group ist in den Dicken von 0,6 bis 8 Millimeter erhältlich.
„Eastar 6763 ist seit Jahrzehnten der Standard für starre medizinische Verpackungen“, sagt Michael Burkardt, Business Development Manager, Specialty Plastics bei Eastman. Für Eastman ist es von entscheidender Bedeutung, mit Partnern wie der Exolon Group zusammenzuarbeiten, die über die Branchenerfahrung und das Know-how verfügen, um ihren Kunden einen herausragenden Mehrwert zu bieten.“
„Mit dieser Zusammenarbeit und der Entwicklung von Vivak Med als Erweiterung unseres Vivak-Portfolios beweisen wir unser Engagement für Innovation und unseren Wunsch, neue Märkte zu erschließen“, sagt Wim Van Eynde, Head of Product Management bei der Exolon Group. „Die medizinische Verpackungsindustrie wird nun Zugang zu einem breiteren Sortiment an Plattenmaterial haben als je zuvor. Eastman Medical Grade Materialien bieten im Vergleich zu anderen Rohstoffen wie hochschlagfestem Polystyrol mehrere Vorteile, zum Beispiel einen geringeren Materialverbrauch und es gibt keine bedenklichen Inhaltsstoffe. Wir sind gespannt auf die neuen Anwendungsmöglichkeiten von Vivak Med.“