Das Unternehmen Emerson kündigte eine innovative Version seiner fortschrittlichen Automatisierungsplattform Movicon.NExT 4.2 an, die die nächsthöhere Stufe der Anlagenleistung, Transparenz, Konnektivität und Benutzerfreundlichkeit darstellt. Die Software ist so konzipiert, dass sie einfach mit jedem Feldgerät, Prozesssteuerungs- oder Warenwirtschaftssystem verbunden werden kann, um Anwendern und Erstausrüstern (OEMs) die Daten und Einblicke zu liefern, die sie für operative Spitzenleistungen in einer Vielzahl von Anwendungen benötigen, darunter diskrete und hybride Fertigung, zum Beispiel in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie und bei verpackten Konsumgütern sowie in den Bereichen Energie, Infrastruktur, Gebäude- und Maschinenautomatisierung.
Movicon.NExT 4.2 ist eine flexible, modulare Plattform, die lokale HMI‑, Überwachungs- und Analysefunktionen bietet, die sich von kleinen IIoT- oder WebHMI-Anwendungen auf eingebetteten Linux-Geräten bis hin zu großen Windows-Serversystemen skalieren lassen und es den Anwendern ermöglichen, Nachhaltigkeit und Leistungsverbesserungen schrittweise, einfach und kostengünstig zu erreichen.
Die Movicon.NExT 4.2 Plattform ermöglicht es den Kunden, Lösungen schneller und sicherer zu entwickeln, da sie eine Reihe neuer Funktionen bietet, wie zum Beispiel eine bessere Leistung, die Zertifizierung nach IEC 62443–3‑3 für mehr Cybersicherheit und neue ebene Objekte für mehr Effizienz. Zudem ermöglicht die Plattform eine schnelle Anwendungsentwicklung, ohne dass spezielle Kenntnisse oder kundenspezifische Konfigurationen erforderlich sind.
Darüber hinaus wurden das Movicon.NExT-Modul sowie Movicon WebHMI, NExT.AR und Pro.Lean verbessert. Dies schließt Verbindungsoptimierungen für robustere Kommunikation, neue Optionen zur Vereinfachung der Lizenzierung, Unterstützung des „Code of Federal Regulations (CFR) Title 21“- die Anleitung zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit sowie Alarmbenachrichtigungen für geringere Infrastrukturkosten ein. Zu den erweiterten visuellen Möglichkeiten von WebHMI gehören zudem verschiedene neue anpassbare Objekte, die die Benutzerfreundlichkeit weiter erhöhen.
Die NexT.AR Augmented Reality-Lösung enthält jetzt eine neue Zoom-Funktion, die es dem Personal ermöglicht, auf bisher unerreichbare Anlagen zuzugreifen und so die Wartungskosten zu senken. Das Produktivitätsanalysemodul Movicon Pro.Lean verfügt jetzt über eine Reihe von Weiterentwicklungen, die das Navigieren in den OEE-Kennzahlen, die Verwaltung von Zeitplänen und die Verbesserung des Ausschussmanagements erleichtern.