Auf der internationalen Zuliefermesse für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie in Köln zeigt der Anbieter von Förder- und Transporttechnik Torwegge sein Portfolio für die Fleisch, Geflügel- und Fisch- sowie für die Bäckereiindustrie. Unter den Exponaten hervorzuheben sind diverse Räder und Rollen, die auf die Temperatur- und Hygienebedingungen in diesen Lebensmittelsegmenten ausgelegt sind: beispielsweise die für den Einsatz in Öfen geeigneten HSK- und HMK-Räder oder keimfreie Röllchen aus ungefärbtem Polyproplylen.
Seit jeher zählen Unternehmen aus der Lebensmittelbranche zu den Kunden von Torwegge. Infolge der steigenden Nachfrage nach Rädern, Rollen und Fördertechnik aus bestimmten Segmenten, hat sich das Unternehmen vor einigen Jahren auf die Geflügel‑, Fleisch- und Fisch sowie die Bäckereiindustrie fokussiert und spezielle Lösungen entwickelt.
Eine Produktserie, die immer noch die Bezeichnung „Branchenneuheit“ verdient, ist die HSK-Radserie. Das Unternehmen hat sie im vergangenen Jahr gelauncht. Ihre Besonderheit ist die Kombination aus extremer Kälte- und Hitzebeständigkeit und hoher Traglast. Aus Kunststoff und Silikon-Gummi gefertigt, halten Räder dieser Serie Temperaturen von ‑25 bis +250 Grad Celsius stand und haben zudem eine lange Lebensdauer. Je nach Ausführung variiert die Tragfähigkeit pro Rad zwischen 80 und 220 Kilogramm, bei maximaler Erwärmung rund 30 Prozent weniger. Damit eignen sie sich für den Einsatz in Öfen und Kühlhäusern. So können sie zum Beispiel unter Transportwagen für den Transport von frisch gebackenen Broten montiert werden.
Standort: Halle 7 — Stand A‑78/B‑79
Brandschutz in Biomasseanlage
Ein wichtiger Bestandteil erneuerbarer Energien ist Biomasse, bestehend aus Holz, Pflanzenresten und Abfällen. Biomasse hilft fossile Brennstoffe zu reduzieren. Bei...
Read more