Das Unternehmen im Bereich Lebensmittelsystem-Innovation Apeel und Robinson Fresh, ein Geschäftszweig von C.H. Robinson und einer der größten Vertreiber von Frischwaren weltweit, haben nun ihre Zusammenarbeit für die Bereitstellung von Limetten mit Apeel-Schutz auf den europäischen Märkten bekanntgegeben. Ab Juni wird der europäische Einzelhandel Zugang zu hochwertigen, vom Robinson-Fresh-Betrieb BIMA in Mexiko stammenden, länger haltbaren Persischen Limetten haben, die grün, frisch und saftig bleiben.
Das Coating auf pflanzlicher Basis verlängert die Haltbarkeit des Produkts, indem es dafür sorgt, dass die Feuchtigkeit im Produkt bleibt und das Eindringen von Sauerstoff behindert wird, was die Hauptursachen für das Verderben von Produkten sind. Es kann auf unterschiedliche Obst- und Gemüsesorten aufgebracht werden. Dadurch, dass die Limetten auf diese Weise mehr Zeit in der Lieferkette erhalten, können die beiden Unternehmen europäischen Käufern eine frische und saftige Persische Limette aus Mexiko bieten und gleichzeitig Verluste im Laufe der Lieferkette vermeiden.
Der Schutz erhält Limetten länger in Top-Qualität und ermöglicht es so dem Einzelhandel, Limetten zu verkaufen, die ihre grüne Farbe und ihre Festigkeit behalten und in geringerem Maße welken. Die Verbraucher erfahren ebenfalls die Vorteile. In jüngsten Studien gab es zu dem ungefähren Zeitpunkt, an dem sich die Limetten in der Küche der Verbraucher befinden würden, beim Vergleich mit traditionell gewachsten Limetten 33 % mehr intensiv grüne Limetten und 91 % weniger welke Limetten.
„Aus Verbraucheruntersuchungen wissen wir, dass europäische Käufer zum Zeitpunkt des Kaufs, nach grüneren und festeren Limetten suchen. Mit länger haltbaren Limetten kann der Einzelhandel den Verbrauchern das bieten, was sie suchen, und kann unbesorgt farbintensive, reich bestückte Displays schaffen und gleichzeitig Abfall verringern. Zudem können die Verbraucher mehr kaufen, in dem Vertrauen darauf, dass die von ihnen gekauften Limetten frisch sind und länger halten.“
— Erich Klawuhn, Senior Vice President Product
Die europäische Expansion von länger haltbaren Limetten ist die Fortsetzung einer erfolgreichen Partnerschaft mit dem Unternehmen Robinson Fresh, das mit Apeel geschützte Limetten seit 2020 an Einzelhändler in den gesamten USA vertrieben hat. 2021 haben Robinson Fresh und Apeel verhindert, dass geschätzte 1,5 Millionen Limetten im Einzelhandel zu Abfall wurden, 110 Tonnen Treibhausgasemissionen vermieden und 72 Millionen Liter Wasser bewahrt wurden.[1]
„Wir freuen uns, unser anhaltendes Engagement für die Verringerung von Abfall weiter auszubauen und das Nahrungsökosystem effizienter zu gestalten und gleichzeitig andere Wege für den Einzelhandel zu bieten, durch die diese ihre eigenen Anforderungen in Bezug auf Qualität und Nachhaltigkeit erfüllen können“, so Michael Castagnetto. „Durch die Ausweitung unserer Kapazität sind wir in der Lage, weltweit neue Märkte und Handelswege zu eröffnen und noch mehr Händlern und Verbrauchern die Vorteile länger haltbarer, nachhaltiger Produkte zugänglich zu machen.“
Die bis jetzt in den USA unter Beweis gestellte Qualität und Leistungsfähigkeit von geschützten Limetten ist ein deutlicher Indikator für die Wirkung, die das Produkt bald in ganz Europa haben wird. Daten aus den vergangenen Jahren in den USA zeigen, dass geschützte Limetten rund 14 Tage länger frisch und grün sind als unbehandelte Limetten, was dazu beiträgt, Abfall und Auswirkungen auf die Umwelt zu vermeiden. Dies hat dem Einzelhandel in den USA den Nachweis geliefert, dass die Technologe als entscheidende Komponente für ihre Nachhaltigkeitsinitiativen dienen kann und gleichzeitig ihren Kunden mehr Zeit gibt und ihnen so hilft, weniger Abfall zu erzeugen.