Mit seiner neuen Kunden-App weitet GO! Express & Logistics sein digitales Serviceangebot aus. Diese ist kostenfrei in den gängigen App-Stores für iOS und Android erhältlich.
Künftig sind die Kunden des Bonner Express- und Kurierdienstleisters auch per App immer auf dem Laufenden. Das Unternehmen hat seine App „GO! Express“ auf den Markt gebracht und damit die bisherige reine iOS-App zur Sendungsverfolgung abgelöst.
Vom Tracking bis zum News-Kanal
Die App kann mehr als nur Tracking. Neben der Sendungsverfolgung und ‑übersicht können Kunden über den Stationsfinder Kontakt zu allen deutschen Stationen aufnehmen. Eine News-Kategorie informiert über die neuesten Entwicklungen im Unternehmen und in der KEP-Branche. Auf der optisch ansprechenden und intuitiven Bedienoberfläche haben die Nutzer einen einfachen Zugriff auf alle relevanten Tools. Sämtliche Funktionen sind auf Deutsch und Englisch verfügbar. Dabei bestimmt sich die Sprache selbstständig entsprechend den Spracheinstellungen des verwendeten Geräts.
Startschuss ist im März dieses Jahres – in weiteren Releases werden zusätzliche Funktionen hinzukommen, die sich eng an den Bedürfnissen der Nutzer orientieren. Vorgesehen sind unter anderem Push-Benachrichtigungen, Newsletter-Anmeldung sowie die Anmeldung im Kundenportal zur Synchronisation von Sendungsdaten oder Sendungsbeauftragung.
Für die Erstellung der App arbeitete das Unternehmen mit der Kölner Digitalagentur Interlutions zusammen. Neben den gewünschten Funktionen und Inhalten standen bei der Entwicklung vor allem leichte Bedienbarkeit, Schnelligkeit und Zukunftsfähigkeit im Fokus.
Die App wurde mit Flutter, dem Open-Source-UI-Entwicklungs-Kit von Google, entwickelt. Damit ist es möglich, Cross-Plattform-Apps zu erstellen.
„Dank Flutter muss die App nicht für mehrere Plattformen separat entwickelt werden und läuft auf den meisten Smartphones und Tablets mit Android- und iOS-Betriebssystemen. Dies verschafft uns einen Vorteil bei der Entwicklungsgeschwindigkeit der App bei nativer Nutzererfahrung.“
— Ulrich Nolte, Geschäftsführer