Siemens stellt neue Kompaktleistungsschalter-Baugrößen mit hohen Nennströmen vor, um die Anforderungen von Schaltanlagenherstellern und Schaltschrankbauern optimal zu erfüllen, gerade in einem Umfeld, das mehr und mehr von Komplexität, Digitalisierung und Kostendruck geprägt ist. Mit den neuen Kompaktleistungsschaltern 3VA UL Large Frame können international agierende Schaltanlagenbauer leistungsstarke, sichere und intelligente Anlagen realisieren und dabei ihre Arbeitsprozesse stark vereinfachen. Die neuen Kompaktleistungsschalter 3VA UL Large Frame sind weltweit einsetzbar. In den Baugrößen 1.200 und 1.600 A erfüllen die Geräte die Anforderungen der IEC- und der UL-Normen. Das ist besonders für Schaltanlagenbauer von Vorteil, die Systeme für beide Normungsräume fertigen. Die erstmals verfügbare Baugröße 2.000 A ist ausschließlich für den UL-Markt konzipiert. Alle neuen Baugrößen sind sowohl mit thermisch-magnetischen als auch mit intelligenten elektronischen Auslösern erhältlich. Es werden auch Lasttrennschalter (Molded Case Switch – MCS) angeboten.
Die Hauptaufgabe von Kompaktleistungsschaltern besteht darin, Personen und Anlagen vor elektrisch verursachten Schäden und Ausfällen zu schützen. Dank der integrierten „Arc Energy Reduction“-Funktion (Dynamic Arc Flash Sentry DAS+) lösen die neuen Kompaktleistungsschalter 3VA UL Large Frame schneller aus, falls ein Fehler bei Arbeiten in unmittelbarer Nähe von spannungsführenden Teilen auftritt. Dadurch wird die auftretende Lichtbogenenergie in der Schaltanlage auf ein Minimum reduziert. Diese Technologie erfüllt die Auflagen des National Electric Code für den US-Markt und schützt Servicetechniker bei Wartungsarbeiten an der Anlage vor schwerwiegenden Verletzungen aufgrund von Lichtbögen.
Der Kompaktleistungsschalter 3VA UL Large Frame mit elektronischem Auslöser bietet vollständig integrierte Kommunikations- und Messfunktionen. Die Energie- und Zustandsdaten werden mit einer Genauigkeit von +/-1 Prozent erfasst und an übergeordnete Systeme weitergegeben. Diese Funktion ist direkt in den elektronischen Auslöser integriert und erfordert keine zusätzlichen Komponenten im Schalter mehr. Zusätzlich lässt sich bei allen Baugrößen der Kompaktleistungsschalter 3VA (125 – 2,000 A) das gemeinsame interne Zubehör nutzen. Das macht flexible Funktionsanpassungen möglich, reduziert die Lagerhaltung, vereinfacht Planung und Auswahl und verringert insgesamt Zeitaufwand und Kosten.
Funktionen im Überblick:
Gemeinsames internes Zubehör des bewährten 3VA MCCB Portfolios (Alarm- und Hilfsschalter, Hilfs- und Unterspannungsauslöser usw.).
Umfassendes Angebot an externem Zubehör, einschließlich Anschlusstechnik, Montagesockel, externe Antriebe, Verriegelungen und Prüfgeräte.
In den Baugrößen 1.200 und 1.600A mit thermo-magnetischen wie auch mit elektronischen Auslösern sind sogenannte „100 Prozent rated“ Geräte verfügbar.
Funktion „Arc-Energy Reduction DAS+“ ist standardmäßig in Kompaktleistungsschalter mit elektronischen Auslösern integriert und erfüllt die Anforderungen des US-amerikanischen National Electric Code (NEC).
Leistungsschalter mit ETU und LCD-Display sind für die Kommunikation vorbereitet; es sind keine weiteren Kommunikationsmodule erforderlich.
Die Schaltmechanik wurde von den Vorgängermodellen 3VL unverändert übernommen. Sie wird seit über 25 Jahren eingesetzt und hat sich in der Praxis als zuverlässig erwiesen. Der Footprint der neuen Leistungsschalter ist deshalb nahezu identisch zu den vorherigen Versionen 3VL7 (NG) und 3VL8 (PG), was den Wechsel auf die Kompaktleistungsschalter 3VA in bestehenden Schaltanlagen erheblich erleichtert.