Mit der neu entwickelten Kanalspülpumpe P3-15 deckt der schwäbische Pumpenhersteller URACA jetzt auch den Leistungsbereich um 55 kW ab. URACA reagiert damit auf die zunehmenden Anforderungen der Kanalspülunternehmen und bietet eine Kanalspülpumpe mit höherer Leistung zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis an.
Kraftvoll, robust und leicht sind die Attribute der neuen Pumpe: Zunehmende Leistungsanforderungen der Kanalspülunternehmen bei nahezu unveränderten Rahmenbedingungen sowie der Trend zu Kompaktfahrzeugen waren für den traditionsreichen Marktführer bei Kanalspülpumpen Herausforderung genug, das Leistungsraster der Kanalspülpumpen neu zu ordnen. Das Ergebnis einer intensiven Marktuntersuchung war die neue Kanalspülpumpe P3-15 mit max. 230 Liter Wasser pro Minute und einem max. Druck von 250 bar. Neben einem modernen „athletischen“ Design, das auch optisch die hohe Leistungsdichte und die robusten, ausdauernden Eigenschaften vermittelt, zeichnet sich die 56 kW Pumpe mit 63 kg durch deutlich geringeres Gewicht gegenüber Pumpen derselben Leistungsklasse aus.
Für den Anwender besonders vorteilhaft sind die technischen Merkmale, der nach neuesten Konstruktionsprinzipien entwickelten Maschine. Neben dem extrem geringen Gewicht sind auch die wartungsfreundlichen, einzeln austauschbaren Stopfbuchsen ein herausragendes Merkmal dieser Neuentwicklung. Mit der vorgesehenen Option der innenverzahnten Antriebswelle wird die Pumpe auch der ständig wachsenden Nachfrage nach hydraulischen Antrieben gerecht.
URACA bietet heute das breiteste Hochdruckpumpen-Programm für die effektive Kanalspülung und ist damit europaweit führend.
Die URACA GmbH & Co. KG aus dem schwäbischen Bad Urach, führender Hersteller von Systemen und Komponenten für die Hochdruck-Reinigung, ist mit seinem breiten Spektrum an Hochdruck-Plungerpumpen, Spritzpistolen und Ventilen kompetenter und bewährter Partner der Hersteller von Kommunalfahrzeugen. Denn weltweit sind zehntausende Kanalspülfahrzeuge im harten Alltagseinsatz, um Kanäle, Rohrleitungen, Hausanschlüsse zu reinigen oder um zuverlässig Ablagerungen, Inkrustationen, Sielhäute und organischen Bewuchs zu beseitigen. Dabei erfordern die wachsenden Anforderungen der Betreiber Pumpen, die hohe Leistung bringen, mit Recyclingwasser betrieben werden können und dabei wenig wiegen.