Die Avalon Plattform ist eine aktualisierte und umbenannte Version der ConnectedProduction Plattform von Sensia. Sie hat weiterhin dieselbe Funktion: Öl- und Gasunternehmen dabei zu helfen, ihre größten Herausforderungen durch die digitale Vernetzung ihrer Tätigkeiten zu lösen. Außerdem wurde die Plattform verbessert, um Hindernisse bei der Digitalisierung zu reduzieren.
Diese neuen und verbesserten Funktionen können vor- und nachgelagerten Unternehmen helfen:
-
Skalierung nach Bedarf. Mit den Modulen der Avalon Plattform können Benutzer je nach ihren Budget- und Geschäftsanforderungen im großen oder kleinen Maßstab mit der Digitalisierung beginnen. Sie können sich beispielsweise am Anfang auf die Anlagen konzentrieren, die am dringendsten optimiert werden müssen, und dann Module hinzufügen, um die Digitalisierung in weiteren Anlagen umzusetzen.
-
Einfache Umsetzung. Während die Bereitstellung einer Digitalisierungsplattform, die auf Technologien mehrerer Anbieter basiert, mehrere Tage dauern kann, lässt sich die Avalon Plattform in wenigen Stunden implementieren. Der Grund dafür ist, dass die Plattform Teile des Installationsvorgangs automatisiert.
-
Reduzierung ausgegebener Capex. Dank eines Platform-as-a-Service Modells können Benutzer für die Plattform zahlen, während sie Opex-Budgets nutzen. So wird die schwierige Situation vermieden, digitale Initiativen mit Capex zahlen zu müssen.
„Viele Öl- und Gasunternehmen wollen ihren Betrieb unbedingt digitalisieren, wissen jedoch nicht, wie sie dies am besten anstellen sollen“, erklärt Saeed Adeli, Product Manager, Sensia. „Die Avalon Plattform bietet hierfür einen idealen Ausgangspunkt. Sie reduziert das Risiko und den Arbeitsaufwand, da sie Ihnen alles bereitstellt, was Sie zur Digitalisierung benötigen – egal, ob Sie mit einer einzelnen Anlage oder Ihrem gesamten Unternehmen anfangen. Sie müssen sich nicht mit mehreren Datenplattformen, Lizenzen, Service-Vereinbarungen oder Technologie-Roadmaps herumschlagen, die direkt und im Laufe der Zeit Probleme verursachen können. Dadurch wird der Prozess optimiert, der für eine erfolgreiche Ausführung Ihrer digitalen Öl- und Gasstrategie erforderlich ist.“
Die Avalon Plattform ist offen und anbieterneutral, sodass Benutzer die Plattform bereitstellen können, ohne ihre bestehende Infrastruktur zu erneuern und ohne Investitionen zu nutzen, die sie im Rahmen ihrer Digitalisierung bereits getätigt haben. Außerdem können Benutzer bestehende Anwendungen auf die Plattform migrieren oder Anwendungen innerhalb der Plattform an ihre spezifischen Anforderungen an Visualisierung, Alarm- und Datenmeldung anpassen.
Da die Plattform Cloud-agnostisch ist, können Benutzer sie so implementieren, wie sie am besten zu ihrer digitalen Strategie passt. Sie kann lokal, öffentlich oder auf der Sensia Cloud gehostet werden. Darüber hinaus können Benutzer mit einer Cloud-Option beginnen und später auf eine andere Option migrieren.
Die Cyber-Sicherheitsmaßnahmen der Plattform helfen Benutzern dabei, ihre Daten und ihren Betrieb zu schützen. Diese Maßnahmen, wie verschlüsselte Daten und die Begrenzung von Benutzern und Diensten auf die minimalen erforderlichen Berechtigungen, werden in einem mehrstufigen Defense-in-Depth-Sicherheitskonzept angewandt.