Mit dem HERMES Startup AWARD 2022 zeichnet die Jury unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Reimund Neugebauer, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, bereits zum dritten Mal ein junges Unternehmen für die Entwicklung eines herausragenden Produkts aus. In diesem Jahr wird eine magnetische Informations-Plattform prämiert, die von MIP Technology aus Hannover entwickelt wurde. Die Preisübergabe erfolgte am 30. Mai im Rahmen der HANNOVER MESSE durch Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung, und Prof. Reimund Neugebauer.
Bei dem ausgezeichneten Projekt handelt es sich um eine magnetische Identifikationslösung als Alternative zu optisch lesbaren Codes und RRFID-Tags. Der ID-Tag wird unter einer nicht magnetischen Deckschicht angebracht und in das jeweilige Produkt integriert. Diese Integration kann durch Aufschweißen, Einvulkanisieren oder auch Einspritzen erfolgen. Insbesondere die Robustheit der Datenträger im Hinblick auf thermische und chemische Beständigkeit ist ein großer Vorteil in der industriellen Anwendung, da Produktionsmittel automatisch identifiziert und erfasst werden können. Darüber hinaus bietet das Produkt einen zuverlässigen Plagiatsschutz.
Startups beleben das Innovationssystem mit frischen Ideen, Wagemut und Unternehmergeist. Und mancher Ansatz kann sogar zu einem echten Gamechanger werden“, sagt Prof. Reimund Neugebauer, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft und Vorsitzender der Jury für den HERMES Startup AWARD. „Es freut mich sehr, mit MIP Technology ein junges Unternehmen auszuzeichnen, das mit seiner Magnetischen Informationsplattform (MIP) den sicheren Transport von Daten umsetzt. Durch die hohe Zuverlässigkeit der Kennzeichnung können Kreislaufprozesse von Bauteilen, deren Oberflächen stark belastet wurden, in zahlreichen Branchen gewinnbringend angewendet werden.“
„In diesem Jahr stellen mehr als 150 Startups ihre Innovationen auf der HANNOVER MESSE aus. Es ist faszinierend, mit wie viel Leidenschaft diese jungen Unternehmen in den Markt gehen und für ihre Produkte werben. Es freut mich, dass MLP Technologies mit dem HERMES Startup AWARD ausgezeichnet wurde und wir dem Unternehmen mit der HANNOVER MESSE eine große Bühne bieten können, um wertvolle Kontakte zur internationalen Industrie zu knüpfen“, ergänzt Dr. Jochen Köckler, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Messe AG.
Mit dem HERMES Startup AWARD zeichnet die Deutsche Messe alljährlich ein Unternehmen aus, das nicht älter als fünf Jahre ist und dessen Produkt beziehungsweise Lösung einen besonders hohen technologischen Innovationsgrad aufweist.
Die HANNOVER MESSE ist die Weltleitmesse der Industrie. Ihr Leitthema „Industrial Transformation“ verbindet die Ausstellungsbereiche Automation, Motion & Drives, Digital Ecosystems, Energy Solutions, Logistics, Engineered Parts & Solutions, Global Business & Markets und Future Hub. Zu den Top-Themen zählen digitale Plattformen, Industrie 4.0, IT-Sicherheit, CO2-neutrale Produktion, KI, Leichtbau sowie Logistik 4.0. Konferenzen und Foren ergänzen das Programm. Das Partnerland 2022 ist Portugal.
Brandschutz in Biomasseanlage
Ein wichtiger Bestandteil erneuerbarer Energien ist Biomasse, bestehend aus Holz, Pflanzenresten und Abfällen. Biomasse hilft fossile Brennstoffe zu reduzieren. Bei...
Read more