Der Softwareanbieter iPoint-systems ist eine neue Partnerschaft mit dem international führenden Ingenieur‑, Architektur- und Managementberatungsunternehmen Ramboll eingegangen. Gemeinsam bieten Ramboll und iPoint Unternehmen fachliche, prozessuale und systemische Compliance- und Nachhaltigkeitskompetenz aus einer Hand an.
In die strategische Partnerschaft bringen iPoint und Ramboll ihre jeweiligen Stärken ein. Das Reutlinger Softwareunternehmen iPoint erweitert mit der Partnerschaft die internationale Reichweite und Vorortpräsenz seiner Beratungsdienstleistungen. Das global agierende dänische Beratungsunternehmen Ramboll verfügt über erfahrene und gut vernetzte Expert:innen für Ökobilanzen und Produktlebenszyklusanalysen. Ramboll seinerseits baut mit iPoints führenden branchenübergreifenden Softwarelösungen im Bereich Product Compliance, Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft sein digitales Lösungs- und Dienstleistungsangebot aus. Insbesondere die Messung, kontinuierliche Verbesserung und das Reporting der Nachhaltigkeitsleistung entlang komplexer Wertschöpfungsketten stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund suchen Unternehmen zunehmend nach innovativen, digitalen Technologien für ihr Nachhaltigkeitsmanagement.
„Digitale Technologien können die nachhaltige wirtschaftliche Transformation in vielen Bereichen unterstützen und beschleunigen – sei es durch datengetriebene Effizienzsteigerungen oder digitale Innovationen, etwa für nachhaltige Stadtentwicklung, Kreislaufwirtschaft oder die Energiewende“, sagt Martin Blumberg, Leiter ESG & LCA bei Ramboll Deutschland. „Deshalb begrüßen wir es, unsere Beratungsservices im Bereich Compliance und Nachhaltigkeit durch iPoints Softwarelösungen erweitern zu können.“
„iPoints Software ermöglicht es Unternehmen, die Lebenszyklen ihrer Produkte im Rahmen einer übergeordneten Nachhaltigkeitsstrategie zu digitalisieren und die umweltbezogenen, sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen ihrer Produkte entlang der Wertschöpfungskette zu messen und zu optimieren“, erklärt Peter Schmidt, Interims-CEO von iPoint. „Wir freuen uns, iPoints Kunden durch die Kooperation mit dem international aufgestellten Beratungsunternehmen Ramboll und seinen Expert:innen für LCA ein ganzheitliches Lösungs- und Dienstleistungsangebot zu bieten. Zusammen unterstützen wir Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsstrategie und dem Übergang zur Kreislaufwirtschaft.“
Brandschutz in Biomasseanlage
Ein wichtiger Bestandteil erneuerbarer Energien ist Biomasse, bestehend aus Holz, Pflanzenresten und Abfällen. Biomasse hilft fossile Brennstoffe zu reduzieren. Bei...
Read more