Bosch Rexroth erweitert sein Portfolio an standardisierten autarken Achsen rund um die Systemlösung CytroMotion. Mithilfe des Kompaktaktuators lassen sich Linearbewegungen mit Kräften bis 110 Kilonewton in unterschiedlichsten Maschinen und Anlagen kompakter, effizienter und nachhaltiger realisieren. Diese Vorteile erstrecken sich über den kompletten Lebenszyklus. Rein elektrisch angesteuert vereinfacht CytroMotion auch das Engineering und die Inbetriebnahme. Für CO2-Einsparnis bei minimalen Betriebskosten sorgen der effiziente Power-On-Demand-Antrieb und das wartungsarme, hermetisch geschlossene Design.
Linearbewegungen mit hohen Kräften und µ‑genauer Positionierung sind in vielen Maschinen und Anlagen zu finden. Für die technische Umsetzung ist eine kompakte, einfache und kostengünstige Lösung gefordert. Darüber hinaus steigt der Bedarf nach mehr Energieeffizienz und Prozesssicherheit. Autarke Achsen erfüllen diese Anforderungen umfassend, indem sie die Kraftdichte und Robustheit der Hydraulik in einer kompakten, energieeffizienten und wartungsarmen Systemlösung bündeln. Die innovative autarke Achse CytroMotion realisiert die damit verbundenen Nutzenpotenziale in der Leistungsklasse bis 6,2 Kilowatt.
CytroMotion verdichtet die Standardkomponenten Elektromotor, Hydraulikpumpe und ‑zylinder mit wichtigen Steuerungsfunktionen und Absperreinrichtungen zu einer kompakten, integrierten Lösung mit hermetisch abgeschlossenem Hydraulikteil und rein elektrischer Ansteuerung. Zu den optionalen Bestandteilen zählen ein digitales Wegmesssystem mit industrieüblicher SSI-Schnittstelle, eine Schaltungsvariante mit zuschaltbarem, kraftreduziertem Eilgang sowie eine Druckabsicherung zur justierbaren Begrenzung von Maximalkräften
Dieser innovative Designansatz eröffnet dem Maschinen- und Anlagenbau konstruktive und funktionelle Perspektiven, da er im Vergleich zu konventionellen Linearachsen im gleichen Bauraum einen längeren Hub ermöglicht. Über den gesamten Lebenszyklus wird eine Reihe von Vorteilen erzielt: Die elektrische Ansteuerung ist vergleichbar mit der einer elektromechanischen Achse und wird über einen marktüblichen Frequenzumrichter von Bosch Rexroth oder auch von einem Drittanbieter realisiert. Engineering und Inbetriebnahme benötigen kein Hydraulik-Know-how und erfolgen innerhalb der gewohnten Steuerungsarchitektur des Kunden. Ein Online-Konfigurator hilft, in wenigen Minuten die optimale Antriebslösung für die jeweilige Anwendung zu finden. Die Installation erfolgt ebenfalls ohne Verrohrung, Schläuche oder Filter.
Standort: Halle 6 — Stand C26
Rückschlagventile und Hochdrucklösungen
Als Hersteller fluidtechnischer Komponenten bietet WEH Verbindungstechnik ein umfangreiches Standardprogramm leistungsstarker Rückschlagventile, Einschraubventile sowie individuell nach Kundenvorgaben entwickelte Sonderlösungen an....
Read more