Besonders unter anspruchsvollen Einsatzbedingungen überzeugen Luftfedern und Balgzylinder von ContiTech mit ihren einzigartigen Produkteigenschaften und ihrer hohen Lebensdauer. Das Anwendungsspektrum im Bereich der Intralogistik ist breit und reicht von Gabelstablern über Bandanlagen bis hin zu Maschinen.
So werden Balgzylinder als pneumatische Hub- und Presszylinder bei schwierigen Aufgaben im Maschinen- und Anlagenbau eingesetzt. In der Intralogistik haben sie sich beispielsweise für Transportanlagen in Paketzentren bewährt. Durch ihre robuste und simple Konstruktion haben sie in vielen Anwendungsbereichen Vorteile gegenüber konventionellen Pneumatikzylindern. Diese kommen vor allem bei engen Bauräumen und widrigen Umgebungsbedingungen zum Tragen. Lieferbar sind die Pneumatikzylinder von ContiTech mit Durchmessern von 60 bis 1.000 mm und einem Standarddruck von 8 bar. Ihre Hubkraft liegt zwischen 0,5 kN bis 440 kN. Für spezielle Anwendungen sind auch Typen für Betriebsdrücke bis zu 16 bar lieferbar.
Hoher Federungskomfort
Bei der schwingungsdämpfenden Lagerung haben sich die Luftfedersysteme von ContiTech als leistungsstark, zuverlässig und kostengünstig erwiesen. Sie kommen sowohl in schweren Anlagen als auch in Industriefahrzeugen wie beispielsweise Gabelstablern zum Einsatz und reduzieren dort sowohl Schwingungen als auch Geräusche. Damit sorgen sie für eine ruhige Fahrt und einen hohen Federungskomfort, was sowohl dem Fahrer als auch dem Transportgut zugute kommt.